Tag des Deutschen Apfels: Äpfel, immer schon in aller Munde

Berlin (ots)

Äpfel sind seit Menschengedenken in aller Munde. Schon Adam und Eva konnten den paradiesisch-süßen Früchten nicht widerstehen. Der Versuchung erliegen bis heute auch hierzulande Tag für Tag Millionen Apfelliebhaber. Grund genug für die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO), am 11. Januar 2014 den "Tag des Deutschen Apfels" zu feiern.

Die BVEO umrahmt den Aktionstag mit einer besonderen Initiative: Zwischen dem 6. und 12. Januar 2014 verteilt sie an vier Schulen in Berlin und Hamburg insgesamt 6.000 leckere Gratisäpfel aus regionalem Anbau. Schirmherrin der Verteilaktion, die im Rahmen der BVEO-Kampagne "Deutschland - Mein Garten." stattfindet, ist die Bürgermeisterin von Berlin-Kreuzberg-Friedrichshain, Monika Herrmann.

Auch Andi und Franzi Schweiger, Inhaber eines Sterne-Restaurants und Botschafter von "Deutschland - Mein Garten.", unterstützen die Gratisausgabe: "Kinder und Jugendliche werden so direkt auf den richtigen Geschmack gebracht - und merken, dass Schokolade, Gummibärchen & Co. nicht die einzigen Snacks sind, die die Schulpause geschmackvoll versüßen."

Dass Äpfel darüber hinaus viel mehr können, als einfach nur gut schmecken, zeigen Andi und Franzi Schweiger mit folgenden Fakten:

Harte Schale, zarter Kern: Äpfel sind durch ihre schützende Schale von Natur aus bestens verpackt. Dank ihrer kompakten Form finden sie überall problemlos Platz. Das macht Elstar, Jonagold, Braeburn & Co. an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit zur perfekten Zwischenmahlzeit.

Volle Vielfalt - flott zubereitet: Die Früchte sind ein kulinarischer Allrounder und einfach und unkompliziert in der Zubereitung. Ganz gleich ob in Streifen geschnitten im süßen Obstsalat oder als fein-säuerliches Kompott zu Wildgerichten.

In bester Nachbarschaft: Tipp: Äpfel immer einzeln lagern. Sie verströmen Ethylengas, das die Reifung von anderem Obst oder von Gemüse beschleunigt.

Aus naheliegenden Gründen: Äpfel aus heimischem Anbau sind fast das ganze Jahr über verfügbar. Wer Obst aus der Region kauft, weiß, wo es herkommt - und sichert sich dank des kurzen Transportweges zusätzlich das entscheidende Frischeplus.

Übrigens - schon gewusst?

Ein Apfel besteht durchschnittlich zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur 60 Kilokalorien. Er ist deshalb bestens geeignet für alle, die nach den ausgiebigen Schlemmereien der Festtage mit guten Diät-Vorsätzen in das neue Jahr gestartet sind.

A wie Apfel

A wie Allzweckwaffe: Äpfel enthalten die Vitamine C, E, A, B1, B2 und B6 sowie alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente.

P wie Prävention: Äpfel stärken das Immunsystem. Sie sind deshalb ein heißer Tipp für alle, die mit heimischem Obst fit durch die kalten Monate kommen wollen.

F wie Forschung: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Äpfel einen positiven Beitrag zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Arterienverkalkung leisten können.

E wie Energie: Dank ihres hohen Fruchtzuckeranteils liefern Äpfel schnell und direkt Energie.

L wie leistungssteigernd: Die Früchte sind daher der ideale Pausensnack - egal ob auf dem Schulhof, im Büro oder beim Sport im Fitnessstudio.

Über die BVEO

Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) ist ein Zusammenschluss von 40 Mitgliedern (30 Erzeugerorganisationen und zehn Einzelunternehmen) der deutschen Obst- und Gemüsebranche. Der Verband vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder, organisiert Messe- und Kongressauftritte und steuert PR- und Marketingmaßnahmen.

Marie Fuchs
Tel. 0221-56938-124
Fax 0221-56938-201
Email: presse@deutsches-obst-und-gemuese.de