Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO) mehr verpassen.

Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)

Salat, das perfekte Sommergericht - Frische Tipps vom "Kochprofi" Andi Schweiger

2 Audios

  • BmE_Salat.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:56
    Download
  • OTP_Salat.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 03:16
    Download

Ein Dokument

Oberkirch (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Sonnenschein, heiße Temperaturen, dazu ein kühles Getränk und leckeres Essen: So lässt sich der Sommer prima aushalten. Und egal, ob zu Hause auf dem Balkon, im Garten oder in einem guten Restaurant: In dieser Jahreszeit gehört zu einem perfekten Sommergericht auch ein frischer Salat aus der heimischen Region mit auf den Tisch. So zum Beispiel auch beim bekannten Fernseh-"Kochprofi" Andi Schweiger, der zusammen mit seiner Frau Franzi Schweiger auch auf der Website von "Deutschland - Mein Garten." praktische Tipps zur Zubereitung von Obst und Gemüse gibt.

O-Ton 1 (Andi Schweiger, 0:19 Min.): "Ich persönlich mag den Lollo Rosso und Lollo Bianco eigentlich ganz gerne, weil das sind so gekräuselte Blätter, und die Blätter nehmen die Salatsoße, also Vinaigrette und Dressing, einfach so schön auf. Und ich persönlich steh noch total auf jungen Spinat. Den kann man auch ganz toll als Salat anmachen mit einem schönen Senf-Dressing. Und das ist auch so eine Vorliebe von mir."

Sprecherin: Natürlich spielt Salat auch eine große Rolle in seinem Münchener Sterne-Restaurant, das er gemeinsam mit seiner Frau Franzi betreibt.

O-Ton 2 (Andi Schweiger, 0:19 Min.): "So ein Klassiker bei uns ist gedünsteter Kopfsalat mit pochiertem Lachs und Austern-Vinaigrette, als kleines Beispiel. Wir stehen natürlich auch auf Kräuter, Kresse-Sorten, das gemischt mit Salat, mit Frisée und so weiter. Es ist natürlich toll, wenn man an regionale Produkte drankommt, dass man ihn frisch bekommt, frisch verarbeitet."

Sprecherin: Wer erst später Zeit dafür hat, packt den Salat am besten zusammen mit einem feuchten Tuch in eine verschließbare Box und stellt die ins Obst- und Gemüsefach des Kühlschranks. Vorm Anmachen dann aber unbedingt den Salat trockenschleudern.

O-Ton 3 (Andi Schweiger, 0:11 Min.): "Ganz einfach aus dem Grund: Wenn man jetzt da ein Dressing oder eine Vinaigrette dranmacht und der Salat ist noch sehr feucht, dann verflüssigt man natürlich die schon fertig abgeschmeckte Vinaigrette, und dann schmeckt er halt ein bisschen fad."

Sprecherin: Und lange nicht so lecker, wie zum Beispiel Andi Schweigers Spezial-Salat für laue Grillabende im Sommer:

O-Ton 4 (Andi Schweiger, 0:39 Min.): "Einen gemischten Salat versuche ich immer, möglichst bunt zusammenzustellen. Ich mische mir Basilikum, Petersilie, Koriander und Kerbel drunter, und ich habe am allerliebsten über dem Salat dann so Gemüsechips aus Knollensellerien oder Karotte oder Petersilienwurzel. Wenn man das ganz bunt haben möchte, kann man auch noch Blattpetersilie in der Friteuse bei 140 Grad fritieren, Cashewkerne, Ziegenkäse und so Chiliäpfel mit beigeben. Und dann brauche ich einfach ein Teil Gemüse- oder Geflügelfond, zwei Teile möglichst guten Essig und drei Teile Öl, ein bisschen Feigensenf dazugeben, ein bisschen Honig und mit Salz abschmecken."

Abmoderationsvorschlag:

Ein Beitrag von Jessica Martin. Weitere gute Rezeptideen von Andi Schweiger und seiner Frau Franzi finden Sie im Internet auf der Website von "Deutschland - Mein Garten." unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Pressebüro deutsches Obst und Gemüse
Marie Fuchs
Tel. 0221-56938.124
Email: presse@deutsches-obst-und-gemuese.de
www.deutsches-obst-und-gemuese.de

Original-Content von: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)
Weitere Storys: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)