Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO) mehr verpassen.

Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)

Keine Gefährdung der Verbraucher beim Verzehr von Kräutern und Gemüse aus Deutschland

Bonn (ots)

In der aktuellen Diskussion um das Pflanzenstärkungsmittel Vi-Care und den Fund des Desinfektionswirkstoffs DDAC (Didecyldimethylammoniumchlorid) in Kräutern und Gemüse in Nordrhein-Westfalen hält die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) fest: Sowohl eine akute als auch eine chronische Gefährdung für Verbraucherinnen und Verbraucher beim Verzehr ist unwahrscheinlich. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) in einer Analyse. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen bestätigte diese Einschätzung heute.

Im Rahmen der regelmäßigen strengen Eigenkontrollen deutscher Obst- und Gemüseerzeuger wurde die Verunreinigung von Vi-Care durch DDAC entdeckt. In allen Fällen stammte das Pflanzenstärkungsmittel vom US-amerikanischen Hersteller Citrex Inc. Das Unternehmen wird verdächtigt, Vi-Care möglicherweise absichtlich DDAC zugegeben zu haben, um die Wirksamkeit zu erhöhen - und damit heimische Landwirte bewusst getäuscht zu haben. Die Ermittlungen der deutschen Behörden laufen.

Vi-Care wurde bereits vor Wochen vorsorglich durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) verboten. Lebensmittelsicherheit besitzt für deutsche Obst- und Gemüsebauern oberste Priorität. Daher wurden in den vergangenen Wochen rund eine Millionen Kräutertöpfe vorsorglich vernichtet. "Für unsere Mitgliedsorganisationen bedeutet dies einen großen wirtschaftlichen Schaden. Und das trotz geprüfter Unbedenklichkeit. Der Verzehr von Kräutern und Gemüse aus Deutschland ist für die Verbraucher ungefährlich", erklärt Karl Schmitz, Geschäftsführer BVEO.

Die BVEO stellt fest:

   - Sowohl eine akute als auch chronische Gefährdung für Verbraucher
     beim Verzehr von Kräutern und Gemüse ist unwahrscheinlich. Dies 
     stellt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) nach Prüfung 
     fest.
   - US-amerikanischer Hersteller steht unter Verdacht. Gegen ihn 
     ermitteln deutsche Behörden.
   - Die Selbstkontrollen heimischer Landwirte sind effektiv.
   - Deutsche Bauern vernichten vorsorglich rund 1 Million 
     Kräutertöpfe

Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. Die BVEO ist der Zusammenschluss von 30 anerkannten Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse in Deutschland sowie zehn weiteren kleineren mittelständischen Unternehmen.

Verantwortlich: Karl Schmitz

Pressekontakt:

Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.
(BVEO)
Telefon: +49 (0)228 - 24 200 50 / +49 (0)228 - 106 - 342
Telefax: +49 (0)228 - 21 39 19
e-Mail: bveo@drv.raiffeisen.de
Internet: www.bveo.de
Postanschrift: Postfach 12 02 20, 53106 Bonn
Hausanschrift: Adenauerallee 127, 53113 Bonn

Original-Content von: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)
Weitere Storys: Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse / BVEO)