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EXPO REAL 2011: EDEKA-Verbund auch 2012 auf Expansionskurs

Hamburg (ots)

   - Erneut Planungen für 200 Vollsortimentsmärkte 
   - Qualifizierte Nahversorgung mit regionalem Anspruch 
   - EDEKA auf der EXPO REAL in München: Halle C1, Stand 420

Der Hamburger EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs. EDEKA will auch 2012 mit rund 200 modernen Vollsortimentsmärkten weiter organisch wachsen. "Unser Kerngeschäftsfeld ist das von selbstständigen Kaufleuten betriebene Vollsortimentsgeschäft. Es stellt das Erfolgsmodell mit Zukunftspotenzial im Lebensmitteleinzelhandel dar", unterstreicht Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. Insgesamt investiert der EDEKA-Verbund jedes Jahr rund eine Milliarde Euro in die Erweiterung und Modernisierung seines Vertriebsnetzes. Vom 4. bis 6. Oktober präsentiert EDEKA ihre Expansionskonzepte auf der EXPO REAL 2011 in München, der größten internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien. Weitere Informationen finden Interessenten auch online unter www.edeka.de/expansion .

Zum vierten Mal ist der EDEKA-Verbund mit einem Gemeinschaftsstand auf der EXPO REAL vertreten (Halle C1, Stand 420). Am gemeinsamen Auftritt beteiligt sind die regionalen Großhandelsbetriebe, die EDEKA-Zentrale und die gruppeneigene CEV Center Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft, die als Immobiliendienstleister in der Betreuung von klassischen Shopping-Centern wie auch Großimmobilien und Fachmarktzentren tätig ist. An den drei Messetagen stehen die Expansionsverantwortlichen aus allen EDEKA-Bereichen bereit, um die Messebesucher über die Vorteile einer Partnerschaft mit EDEKA zu informieren. Vertreter von Kommunen, Objektentwickler und Bauträger sind eingeladen, ihre konkreten Projekte vorzustellen. Sie erhalten umgehend eine erste Einschätzung zu den Potenzialen des Standorts als Grundlage für eine weitergehende, qualifizierte Objektbewertung und -entwicklung.

Regionale Kompetenz - Qualifizierte Nahversorgung

Der Nutzen für alle beteiligten Partner liegt insbesondere in den flexiblen Markt- und Vertriebskonzepten des EDEKA-Verbundes. "Als größter Nahversorger Deutschlands ist es unser Anspruch, das optimale Konzept für jeden Standort ganz individuell zu entwickeln - vom Frische- und Convenience-orientierten Supermarkt bis hin zum großflächigen Verbrauchermarkt mit besonderem Genusserlebnis", betont Michaela Fischer-Zernin, Leiterin Unternehmenskommunikation in der EDEKA-Zentrale. Dafür setzt EDEKA auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Partnern vor Ort, ob bei der Planungsphase, der baulichen Umsetzung oder dem langfristig erfolgreichen Betrieb.

Für die Realisierung einer qualifizierten Nahversorgung stehen vor allem die bedarfsorientierten EDEKA-Vollsortimentsmärkte ab 1.500 qm Verkaufsfläche im Mittelpunkt. Sie bieten den Verbrauchern mit ihren 20.000 und mehr Artikeln ein umfassendes, qualitätsorientiertes Lebensmittelsortiment zu attraktiven Preisen vor Ort und damit alles für eine bewusste Ernährung sowie den täglichen Bedarf und tragen so zur lokalen Kundenbindung bei. Vollsortimentsmärkte ab 1.500 qm Verkaufsfläche sind qualifizierte Nahversorger, die Ergänzungskäufe an überörtlichen, verkehrsorientierten Standorten unnötig machen. Sie bringen örtlichen Zentralbereichen Frequenz und reduzieren Verkehr und Emissionen. Da die Märkte in der Regel von selbstständigen EDEKA-Unternehmern geführt werden, sichern sie den Kommunen darüber hinaus zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen.

Wettbewerbsvorteil "Unternehmer-Unternehmen"

Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für die EDEKA-Vetriebskonzepte ist dabei das genossenschaftliche Modell des "Unternehmer-Unternehmens": Die bundesweit rund 4.500 selbstständigen EDEKA-Kaufleute sorgen als mittelständische Unternehmer mit ihrem persönlichen Engagement für regionale Differenzierung, hohe Einkaufsqualität und Kundenbindung. Dazu tragen auch die hohe Motivation der Mitarbeiter, Beratungskompetenz und die lokale bzw. regionale Ausrichtung der Sortimente bei. Die EDEKA-Kaufleute profitieren dabei von der Einbindung in das starke Netzwerk des EDEKA-Verbundes, der seinen Mitgliedern mit kompetenter Beratung und zahlreichen Dienstleistungen zur Seite steht. Kurze Lieferwege gewährleisten eine ressourcenschonende Warenbelieferung.

Weitere Informationen über die Anforderungen von EDEKA an geeignete Objekte sowie eine umfangreiche Immobiliendatenbank für Verkaufs- und Vermietungsobjekte finden Sie online unter www.edeka.de/expansion . Einen Ansprechpartner des EDEKA-Verbundes vor Ort auf der EXPO REAL 2011 erreichen Sie während der Messe auch mobil unter der Rufnummer 01520 / 1555 437.

Der EDEKA-Verbund im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen. Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft präsent. EDEKA erzielte 2010 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 300.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,5 Mrd. Euro. EDEKA ist aktuell mit mehr als 18.000 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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