Süße Früchtchen! - Leckere Zwetschgen-Rezepte von Sterneköchin Franzi Schweiger

• OTP_Süße_Früchtchen.mp3
  • Reportage_Süße_Früchtchen.mp3

Saftig, süß und superlecker: Zwetschgen und Pflaumen sind beliebte Sommerfrüchte und ein echter Klassiker in der Küche. Ob gebacken, eingemacht oder gebraten - aus den blauen Früchten lassen sich Desserts, Kuchen, süße und herzhafte Gerichte zaubern. Und die passenden Tipps dafür hat die Sterneköchin und Konditorin Franzi Schweiger, die zusammen mit ihrem Mann, dem "Kochprofi" Andi Schweiger, auf der Website von "Deutschland - Mein Garten." praktische Tipps zur Zubereitung von Obst und Gemüse gibt, hallo!

Begrüßung: "Hallo, Servus!"

1. Frau Schweiger, was lieben Sie als Köchin und Konditorin besonders an Zwetschgen und Pflaumen?

O-Ton 1 (Franziska Schweiger, 0:12 Min.): "Es ist einfach diese herbe Fruchtigkeit, diese Fleischigkeit, ich kann sie super einsetzen zum Backen und Kochen. Das ist einfach genial."

2. Auch in der Küche sind Pflaumen und Zwetschgen ein absoluter Klassiker. Besonders beliebt: Der Zwetschgenkuchen. Haben Sie da mal ein leckere und ausgefallene Rezeptidee für uns?

O-Ton 2 (Franziska Schweiger, 0:25 Min.): "Auf jeden Fall. Und zwar meine eigene. Wir haben das Rezept von meiner Uroma genommen. Und wir machen Kuchen, also den Zwetschgenkuchen direkt im Glas und wecken den sozusagen ein. Der ist dadurch drei bis vier Monate haltbar, im Kühlschrank, ist ganz spontan auf den Küchen- oder auf den Frühstückstisch oder zu Kaffee und Kuchen wie gesagt gleich einsetzbar. Und er ist einfach saftig, frisch und immer lecker."

3. Welches Dessert zaubern Sie am liebsten aus Zwetschgen und Pflaumen?

O-Ton 3 (Franziska Schweiger, 0:22 Min.): "Ich spinn' ja gern ein bissel rum. Ich bin ja Patissier. Und bei uns in der Sterneküche machen wir eine Variation von der Zwetschge. Ich mach eine Latte macchiato Zwetschgenmustörtchen. Dazu kommt ein ganz ätherischer, minziger Smoothie von der Zwetschge dazu, ein Zwetschgensorbet, ein Zwetschgen-Chip, vielleicht noch ein bisschen Gel von der Zwetschge und ein Kompott."

4. Und wie sieht's mit einer herzhaften Speise aus?

O-Ton 4 (Franziska Schweiger, 0:16 Min.): "Also mit der Zwetschge kann man so einiges anstellen. Wir haben nicht nur den Klassiker mit der Ente, sondern warum nicht mal eine Blutwurst, kross anbraten und eine geschmorte Zwetschge dazu servieren. Oder ein geräucherter Aal mit Zwetschge; hervorragend. Einfach ausprobieren."

5. Wo bekommt man denn die besten Zwetschgen her?

O-Ton 5 (Franziska Schweiger, 0:22 Min.): "Am besten, Sie schauen in den regionalen Supermarkt oder den Markt um die Ecke. Wie erkennt man eine reife Zwetschge. Sie ist dunkelviolett, fast schwarz. Sie ist recht prall und reif und ich persönlich riech sehr gern mal dran. Ist sie süßlich, riecht sie frisch süßlich? Und dann wird sie auch sofort gekauft und dann schmeckt's himmlisch."

Sterne-Köchin und Konditorin Franziska Schweiger mit leckeren Rezeptideen zur Pflaumen- und Zwetschgen-Saison. Vielen Dank dafür!

Verabschiedung: "Dankeschön. Und Servus!"

Wer die leckeren Rezeptideen von Franzi Schweiger mal nachkochen will: Alle Tipps finden Sie im Netz auf der Webseite von "Deutschland - Mein Garten" unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de.

Marie Fuchs
Tel.:0221/56938-124