Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Corona-Politik erinnert an Stotterbremse

Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung (ots)

Was am Dienstag diskutiert wurde, erinnerte an eine Stotterbremse: Erstmal vorsichtig antippen, dann etwas fester - um Anfang des Jahres womöglich ganz durchzutreten und doch einen Lockdown zu verhängen? Es wird zwar ständig von den immensen Gefahren gesprochen, doch gibt es zum Beispiel weiter Einreisen aus Großbritannien. Wenn die Lage wegen Omikron so brisant ist: Warum wird dann die "epidemische Lage nationaler Tragweite" nicht wieder in Kraft gesetzt, nicht zuletzt, um deutlich zu machen, was die Stunde geschlagen hat? Weil sich Kanzler Olaf Scholz nicht gegen den Koalitionspartner FDP durchsetzen kann?

Immerhin hat die Ständige Impfkommission Lehren aus Fehlern in der Vergangenheit gezogen: Erstaunlich früh empfiehlt sie wegen Omikron schon drei Monate nach der Zweitimpfung den Booster. Die Nebenwirkung allerdings wird sein, dass die Konkurrenz um den knappen Impfstoff noch größer wird. Jene, die am dringendsten nötig haben, werden noch länger warten.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 17.12.2021 – 12:28

    Impfpflicht - Absolute Freiheit gibt es nicht

    Straubing (ots) - Weihnachten hat in einer säkularisierten Welt für viele an Bedeutung verloren. Dabei ist es gerade das christliche Weltbild, das auf der einen Seite die Freiheit des Menschen unbedingt will, aber auf der anderen Seite die Nächstenliebe als Grenze der eigenen Freiheit immer wieder zur Sprache bringt. Bei politischen Diskussionen wäre es schon sinnvoll, die christliche Hintergrundmusik der ...

  • 16.12.2021 – 18:25

    Impfstoffversorgung gegen Omikron

    Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung (ots) - An seiner Kommunikation muss Gesundheitsminister Karl Lauterbach noch arbeiten, in der Debatte über die Impfstoffversorgung hat er keine allzu überzeugende Figur gemacht. Denn er hatte den Anschein entstehen lassen, sein Vorgänger Jens Spahn habe eine riesige Impfstofflücke zu verantworten. Selbst wenn Lauterbach später ausdrücklich erklärte, er mache Spahn keinen Vorwurf, war genau dieser Eindruck in der Welt. Und ...

  • 16.12.2021 – 18:22

    Zinspolitik der Europäischen Zentralbank

    Straubing (ots) - Mit dem Kurs, den die Notenbanken nolens, volens halten müssen, hat der Bürger gleich doppelt das Nachsehen. Zu dem Ungemach, dass es für klassische Geldanlagen keinen Zins mehr gibt, ja dass die Banken sogar Gebühr für das auf dem Konto liegende Geld verlangen, gesellt sich eben die aufflammende Inflation, die am Geldwert zehrt. In dieser verzwickten Lage ruhen nun die Hoffnungen auf finanzielle ...