Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Neues Gesetz zum autonomen Fahren: Leitplanken für die neue Autowelt

Straubing (ots)

Mit dem neuen Gesetz schafft die Bundesregierung endlich Klarheit für die Hersteller, was solche Systeme leisten können müssen. Und gibt den Fahrern Rechtssicherheit. Der Fahrer muss stets bereit sein, wieder die Kontrolle über den Wagen zu übernehmen. Das Assistenzsystem selbst muss erkennen, wann dies nötig wird. Und dann den Fahrer warnen, etwa durch ein Tonsignal. Gerade noch rechtzeitig vor dem Ende der Legislaturperiode hat die Bundesregierung der Straße in die automobile Zukunft Leitplanken gegeben. Das war dringend nötig. Denn die Autonation Deutschland darf beim autonomen Fahren nicht ins Hintertreffen geraten.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 02.04.2017 – 16:30

    Straubinger Tagblatt: Trumps neuer Kurs: Auf dem Weg zum Handelskrieg

    Straubing (ots) - Für Deutschland hätte das alles höchst unangenehme Konsequenzen. Denn während die US-Bürger vieles, was sie aus Deutschland kommend schätzen, teurer bezahlen müssten, würde sich ein Handelskrieg dieser Art hierzulande in dem Verlust von Arbeitsplätzen niederschlagen. Denn wer besonders viel in die USA exportiert - im vergangenen Jahr waren es mehr als 100 Milliarden Euro -, der wäre auch von ...

  • 30.03.2017 – 19:06

    Straubinger Tagblatt: Koalitionsgipfel: Große Kompromisse waren nicht mehr vorgesehen

    Straubing (ots) - In einer ganzen Reihe von Fragen, die die SPD unter dem Begriff Gerechtigkeit zusammenfasst, dem Motto des Wahlkampfs von Kanzlerkandidat Martin Schulz, waren Kompromisse nicht mehr vorgesehen. Es geht jetzt rein nach der Devise "Wir wollen ja, aber der Gegner blockiert es". Und das gilt für beide ...

  • 29.03.2017 – 16:55

    Straubinger Tagblatt: Zu trump Ein schlechter Deal

    Straubing (ots) - Nach der miesen Bilanz der ersten Amtswochen steht er unter dem Druck, Wahlversprechen einzulösen, die er seinen Anhängern gemacht hat. Doch das Regierungssystem der USA kommt ihm derzeit gehörig in die Quere. Davon ist er zwar sichtlich genervt, aber er wird nicht umhinkommen, all jenen, die auf die Erfüllung seiner Verspreche hoffen, reinen Wein einzuschenken. Auch der mächtigste Mann der Welt ...