IntercityHotel eröffnet in Karlsruhe

IntercityHotel eröffnet in Karlsruhe

Dank seiner zentralen Lage ist das Hotel ein guter Ausgangspunkt zur

Erkundung der Stadt oder für den nächsten Geschäftstermin.

Frankfurt am Main, 13. Juli 2023 Das neue IntercityHotel Karlsruhe ist offiziell eröffnet. Es umfasst 194 Zimmer, vier Tagungsräume sowie ein Restaurant und eine Bar. Das Hotel liegt sehr zentral direkt am Karlsruher Hauptbahnhof.

Die urbane, zeitgemäße Atmosphäre des neuen Hotels erleben Gäste bereits bei Ankunft im sogenannten „City Square”, der stylischen Lobby zum Arbeiten, Essen und Treffen. Die Zimmer sind mit High-Speed-WLAN, Klimaanlage und schallisolierten Fenstern ausgestattet und in zeitlos-modernem Design gestaltet. Vier kombinierbare, klimatisierte Tagungsräume mit Tageslicht und modernster Technik bieten Platz für bis zu 132 Personen. Dank Angeboten wie Self-Check-in und einem kleinen „City Shop” für Snacks, Reisebedarf sowie Souvenirs können Gäste ihren Aufenthalt flexibel gestalten.

Das hoteleigene Restaurant erwartet Reisende morgens mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet. Anschließend bietet es einen Mix aus regionalen, nationalen und saisonalen Gerichten. In der Bar können sich Gäste bei einem frischen Getränk und leckeren Snacks zurücklehnen oder sich in gemütlicher Atmosphäre mit Geschäftspartner:innen treffen. Für Entspannung sorgen außerdem verschiedene Sitzecken, unter anderem mit Designermöbeln von Fritz Hansen. Skizzen einer Stadtkarte von Karlsruhe begleiten Gäste als Hingucker durch das gesamte Hotel. Auch Graffitikunst und weitere Dekorationselemente spiegeln die lokale DNA wider.

Denis Hüttig, Senior Vice President Operations bei der Deutschen Hospitality, sagt: „Karlsruhe ist ein wichtiger Wirtschafts- und Hochschulstandort mit günstiger Lage am Schnittpunkt internationaler Verkehrswege. Das macht die Stadt zu einem attraktiven Standort für uns, um das Wachstum der Marke IntercityHotel fortzusetzen. Wir bieten unseren Gästen ein junges, urbanes Hotel im Herzen der Stadt – nur 200 Meter vom Hauptbahnhof entfernt und somit bestens an das Verkehrsnetz von Stadt und Umland angebunden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit.”

Marco Daedelow, Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft Qcoon Real Estate GmbH, fügt hinzu: „Die heutige Eröffnung des IntercityHotel Karlsruhe ist ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des KA DREI. Wir freuen uns sehr, dass das Hotel seine Türen öffnet. Besucher aus aller Welt finden jetzt direkt am Bahnhof eine neue und attraktive Übernachtungsmöglichkeit. Auch die Vermietung der Büroflächen im KA DREI geht für die geplante Fertigstellung der Büros Ende 2023 voran. Das KA DREI entspricht modernen Anforderungen an nachhaltiges Bauen und wird die Bewertungsstufe Gold beim Zertifizierungsverfahren LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit dem KA DREI dem Karlsruher Bahnhofsquartier einen weiteren Modernisierungsschub geben können.“

Nikolaus Kunz, General Manager des IntercityHotel Karlsruhe, ergänzt: „Ich freue mich sehr, Gäste gemeinsam mit meinem Team in unserem neuen IntercityHotel Karlsruhe begrüßen zu dürfen. Wir wurden herzlich in der Stadt willkommen geheißen – das möchten wir an unsere Gäste weitergeben und ein starker Gastgeber und Partner in der Region werden. Mir persönlich ist es zudem eine große Ehre, diese neue Rolle in meiner Heimatregion zu übernehmen und die Marke IntercityHotel in Karlsruhe zu etablieren.”

Für Nikolaus Kunz ist es ein Heimspiel: Er ist in der Region aufgewachsen und absolvierte seine Ausbildung zum Hotelfachmann sowie zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt in Heidelberg. Nach Karrierestationen unter anderem in der Schweiz, Schottland und Deutschland war er zweieinhalb Jahre lang General Manager des IntercityHotel Erfurt, bevor er im März dieses Jahres in seine Heimat zurückkehrte.

Das IntercityHotel ist Teil des Büro- und Einkaufskomplexes KA DREI und liegt in der Victor-Gollancz-Straße 1. Sowohl die Karlsruher Messe und das Kongresszentrum als auch die Altstadt sind bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Den öffentlichen Nahverkehr nutzen Mitglieder des Loyalty-Programms H Rewards mit dem FreeCityTicket während ihres gesamten Aufenthalts kostenfrei.

Das IntercityHotel Karlsruhe wird von der Deutschen Hospitality als Pachtnehmerin betrieben. Eigentümerin der Immobilie ist die Projektgesellschaft Karlsruhe Victor-Gollancz-Str. Baufeld Hotel GmbH & Co. KG. Die Projektbetreuung erfolgte durch die Projektentwicklungsgesellschaft Qcoon Real Estate GmbH.

Weitere Informationen und Buchung: www.hrewards.com

Über die Deutsche Hospitality
Maßstäbe setzen seit über 90 Jahren: Die Deutsche Hospitality bietet herausragende Gastfreundschaft in über 130 Hotels in Europa, Asien und Afrika. Acht verschiedene Marken, von Economy bis Luxus, sind unter dem Dach von H Rewards vereint, einer unkomplizierten Buchungsplattform und einem Treueprogramm für mehr als 200 Millionen Mitglieder weltweit. Die Deutsche Hospitality ist Teil der in Asien ansässigen H World, einer der größten und am schnellsten wachsenden Hotelgruppen der Welt mit Fokus auf Digitalisierung, Technologie und Innovation. Für weitere Informationen deutschehospitality.com, für Buchungen hrewards.com.
Deutsche Hospitality │ Lyoner Straße 25 │ 60528 Frankfurt am Main
Eva Reinecke, Senior Manager Corporate Communications