goodRanking Online Marketing Agentur
Behutsames Vorgehen bei Schnittmaßnahmen sichert den Baumerhalt
Die Kronenpflege dient dazu, die Gesundheit des Baumes zu erhalten, die Verkehrssicherheit zu fördern und das äußere Erscheinungsbild zu verbessern. Grundlage für jeden Eingriff, wie einen Kronenschnitt, ist eine genaue Beurteilung der Baumstruktur und des aktuellen Zustands. Dabei werden konkrete Ziele festgelegt, wie zum Beispiel das Entfernen von Totholz, das Auslichten der Krone oder eine behutsame Formkorrektur. Entscheidend ist, dass die natürlichen Wuchsformen respektiert und übermäßige Eingriffe vermieden werden. Eine sorgfältige Planung stellt sicher, dass der Baumschnitt gezielt, schonend und nachhaltig durchgeführt wird, damit Fehlentwicklungen im Kronenbereich frühzeitig vermieden werden können.
Beurteilung des Baumes als Grundlage
Bevor es an das Schneiden der Krone geht, erfolgt zunächst eine sorgfältige Beurteilung des Baumes. Diese dient als grundlegende Voraussetzung für alle weiteren Maßnahmen. Dabei werden Struktur, Zustand und Wuchsrichtung des Baumes genau analysiert, um die natürliche Form zu erhalten und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Erkennen von Totholz, erkrankten, reibenden oder sich kreuzenden Ästen sowie Trieben, die zu dicht oder konkurrierend wachsen.
Auf Basis der Analyse werden konkrete Schnittziele definiert – etwa das gezielte Auslichten zur Förderung von Licht und Luftzirkulation, das Formen des Kronenaufbaus oder Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit.
Gezieltes Vorgehen in drei Etappen
Je nach Situation erfolgt ein gezielter Kronenschnitt in drei abgestimmten Schritten. Zuerst werden Totholz und kranke Äste entfernt, um die Sicherheit zu erhöhen und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Bei der Kronenpflege kommen saubere Schnitte am Astring oder die Drei-Schnitt-Methode für größere oder dickere Äste zum Einsatz.
Im zweiten Schritt wird die Krone ausgelichtet, indem schwache und sich kreuzende Äste entfernt werden. Ein solches Schneiden der Krone verbessert die Licht- und Luftverhältnisse, reduziert die Windlast und beugt Bruchschäden vor. Pro Schnittsaison sollten maximal 15–25% des lebenden Kronenvolumens entfernt werden, um die natürliche Wuchsform des Baumes zu erhalten und ihn nicht übermäßig zu belasten. Größere Eingriffe sind riskant, da sie zu Infektionen, Fäulnis und ungewünschtem Neuaustrieb führen können. Umfangreiche Korrekturen sollten deshalb stets über mehrere Jahre erfolgen, um die Vitalität und Wundheilung des Baumes zu sichern.
Als abschließender Schritt der Baumpflege dient der Formschnitt der ästhetischen Gestaltung und gezielten Wachstumslenkung. Unvorteilhaft gewachsene oder überhängende Äste werden entfernt, um ein harmonisches Kronenbild zu schaffen. Die natürliche Wuchsform bleibt erhalten, während radikale Kappungen vermieden werden. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.baumpflege-und-garten.de/baumschnitt/kronenpflege-kronenschnitt-planen/.
Wissen und Zugang bei der Kronenpflege und dem Kronenschnitt
Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander, wenn man eine Baumkrone beschneiden möchte. Insbesondere, wenn man bislang keine Erfahrungen in der Baumpflege machen konnte. Das Erkennen von konkurrierenden Trieben, statischen Schwächen oder notwendigen Formkorrekturen erfordert ein gewisses Maß an Fachkenntnis. Um Fehlentwicklungen, Schnittfehler oder Folgeschäden zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung von Maßnahmen in der Kronenpflege und dem Kronenschnitt besonders wichtig.
Um auf Nummer sicher zu gehen, bietet es sich für ungeübte Baumbesitzer an, einen Fachbetrieb zu beauftragen. Einerseits, um eine korrekte Ausführung der erforderlichen Arbeiten zu gewährleisten. Andererseits aber auch, um überhaupt an die Schnittstellen zu gelangen. Leitern und Schnittwerkzeuge mit Teleskopstangen stoßen bei größeren Bäumen an ihre Grenzen. Durch Zugangslösungen wie die Seilklettertechnik (SKT) erreichen die Fachkräfte alle Stellen in der Baumkrone, um Bäumen aller Größen eine artgerechte Kronenpflege zukommen zu lassen.
Baumpflege und Garten Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Tel.: 030 33604374 Mail: kontakt@baumpflege-und-garten.de Web: https://www.baumpflege-und-garten.de