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Googles neue SERP-Funktion: Übersicht mit KI

Für regionale Unternehmen ist die Google-Suche eine wichtige Quelle im Online Marketing, um potentielle Kunden auf die eigene Website zu führen. Derzeit erlebt die Google-Suche einen tiefgreifenden Wandel: Mit der Einführung der Funktion „Übersicht mit KI“ werden bei bestimmten Suchanfragen KI-generierte Zusammenfassungen direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Diese erscheinen zumeist über den organischen Suchergebnissen. Die langfristigen Auswirkungen auf Local SEO und die damit verbundenen Strategien sind noch abzuwarten. Während sich das Suchverhalten ändert, steht weiterhin fest, dass hochwertige Inhalte ihren Stellenwert beibehalten werden.

KI-generierte Antworten seit März 2025 in Deutschland

Nach einer Testphase in den USA hat Google im März 2025 die „ Übersicht mit KI“ auch in Deutschland eingeführt. Diese Funktion nutzt generative KI, um bei informationsorientierten Suchanfragen eine prägnante Zusammenfassung direkt in den Suchergebnissen bereitzustellen. Die umfassenden Antworten enthalten weiterführende Links zu den verwendeten Quellen – sprich den Websites, aus denen sie die Informationen beziehen.

Einen ähnlichen Zweck erfüllten bisweilen die sogenannten „Featured Snippets“, die ebenfalls über den organischen Suchergebnissen erschienen. Diese sind jedoch kürzer und stellen Inhalte unverändert bereit, während die Übersicht mit KI eine eigene Interpretation mit mehreren Quellen darstellen kann. Was könnten also die Folgen für Websitebetreiber und ihr Online Marketing sein?

Mögliche Auswirkungen auf den Website-Traffic

Die Übersicht mit KI verfolgt das Ziel, Fragen bereits in den Suchergebnissen zu beantworten. Im Vergleich zu den Featured Snippets sind die Antworten dabei noch umfangreicher. Wurde das Anliegen aus Sicht der Suchenden geklärt, müssen sie nicht weiter auf eine Website klicken. Für die Betreiber bedeutet das wiederum, dass Traffic ausbleiben könnte. KI-generierte Antworten werden vor allem bei informationsorientierten W-Fragen ausgeliefert. Angenommen, ein Sanitär- und Heizungsunternehmen betreibt auf seiner Website einen Blog. In diesem Blog werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:

  • Wo befindet sich der Wärmemengenzähler?
  • Warum muss man Heizungswasser nachfüllen?
  • Wie entlüfte ich eine Heizung?

Zu all diesen informationsorientierten Fragen liefert nun die Übersicht mit KI eine detaillierte Antwort. Obwohl der Blog sowohl als Quelle als auch in den Suchergebnissen erscheint, ist ein Klick unter Umständen nicht mehr nötig – der Websitebesuch bleibt aus. Man könnte nun anbringen, dass der Suchende ohnehin keine Absicht hatte, das Unternehmen zu beauftragen. Trotzdem verliert die Firma die Chance, ihre Services anzubieten und ihre Marke zu präsentieren. Auf der anderen Seite ist die Neukundengewinnung durch Local SEO primär auf transaktionale Anfragen ausgerichtet. Sprich: Möchte man ein Heizungsunternehmen beauftragen, wird man auch trotz KI-Antwort auf die Website des Betriebs gehen oder direkt Kontakt aufnehmen, zum Beispiel über die Telefonnummer im Google Unternehmensprofil.

Sichtbarkeit: Fundierte Inhalte bleiben für Local SEO relevant

Künstliche Intelligenz mag zwar den Weg zum Kauf oder einer Terminvereinbarung verändern, das Ziel bleibt jedoch das Unternehmen selbst. Sei es über Googles Übersicht mit KI, die Suche mittels ChatGPT oder andere KI-Tools: Für Firmen ist weiterhin entscheidend, dass sie an den Kontaktpunkten für ihre potentiellen Kunden sicht- und auffindbar sind. Hier spielen zielführende Local SEO Maßnahmen insofern eine Rolle, als dass einerseits die Präsenz und Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden. Andererseits werden auch hochwertige Inhalte zu relevanten Themen erstellt, sei es auf der eigenen Website oder anderen Plattformen. Weil Künstliche Intelligenz korrekte und fundierte Antworten liefern möchte, ist sie auf eben diese Inhalte als Quellen angewiesen. Während sich die Suchmaschinenoptimierung wie gewohnt wandelt, bleibt die Bedeutung von hilfreichem und hochwertigem Content bestehen.

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