SEO: Website-Content Google Update soll Spam in Suchergebnissen verringern

Mit dem neuesten Core und Spam Update vom März 2024 setzt Google ein starkes Zeichen gegen minderwertige Inhalte. Das Ziel bleibt weiterhin, den Algorithmus und somit die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Im Fokus des Updates steht unter anderem Content, welcher durch künstliche Intelligenz erstellt wurde. Besteht der Hauptzweck der Inhalte darin, das Ranking zu manipulieren ohne Nutzern einen Mehrwert zu liefern, werden sie negativ eingestuft. Dies kann wiederum zu einer Abstrafung der Website führen.

Für die nachhaltig wirksame Suchmaschinenoptimierung zeigt sich wiederholt, dass vermeintliche Abkürzungen schädlich sein können. Umso wichtiger ist es, SEO stets im Rahmen der Richtlinien durchzuführen, Nutzer in den Vordergrund zu stellen und echte Lösungen für ihre Anliegen bereitzustellen.

Aktualisierte Spamrichtlinien für die Inhaltserstellung

Hochwertige und hilfreiche Texte zeichnen sich insbesondere durch die Expertise der Person aus, durch die sie erstellt werden. Bei künstlich generierten Texten ist nicht ersichtlich, aus welchen Quellen die Inhalte zusammengetragen wurden. Im Umkehrschluss kann auch die Richtigkeit der Informationen in Frage gestellt werden. Hinzu kommt, dass sie oftmals in Massen erstellt werden. Und zwar mit der primären Absicht, möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Solch eine suchmaschinenzentrierte Inhaltserstellung lässt den Mehrwert für die Nutzer sinken. Es wird Spam generiert, der einzig auf das Ranking ausgelegt ist. Werden solche Inhalte in den Suchergebnissen angezeigt, nimmt deren Qualität ab.

Um dem entgegenzuwirken, hat Google bereits in Vergangenheit entsprechende Schritte vorgenommen – beispielsweise mit dem „Helpful Content Update“ im Jahr 2022. Nun folgen das grundlegende Update vom März 2024 und die neuen Spamrichtlinien, um eine höhere Qualität der Suchergebnisse zu erreichen.

In Sachen Website-Content werden minderwertige Inhalte nun besser vom Algorithmus erkannt und abgestuft. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie durch künstliche Intelligenz oder von Menschenhand erstellt wurden. In den aktualisierten Spamrichtlinien wird zudem auf den „Missbrauch mit massenhaft generierten Inhalten“ eingegangen. Als Beispiel wird dabei die „Verwendung von Generative-AI-Tools oder ähnlichen Tools, um viele Seiten zu generieren, ohne Nutzern einen Mehrwert zu bieten“ genannt.

Website-Abstrafung kann zur Deindexierung führen

In den vergangenen Wochen haben viele Webseitenbetreiber über die Deindexierung ihrer Website berichtet. Deindexierung bedeutet, dass die Website aus dem Google Index entfernt wurde und nicht mehr über die Suche auffindbar ist. In den meisten Fällen handelte es sich um Websites, die massenweise über KI-generierte Inhalte verfügten und abgestraft wurden. Ein wichtiges Statement von Google, welches die Anforderungen an hochwertige Inhalte abermals unterstreicht. Für eine langfristig erfolgreiche Internetpräsenz ist es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung essenziell, von Anfang an auf Qualität und Relevanz zu setzen.

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung setzt auf Mehrwerte

Nutzer verwenden Suchmaschinen, um ihre Anliegen und Fragen zu klären. Diese Grundlage sollten Webseitenbetreiber stets berücksichtigen. Denn selbst wenn man weit oben in den Suchergebnissen erscheint, bringt es wenig, wenn die Besucher keinen Mehrwert aus den Inhalten ziehen. Ist der Website-Besuch nicht zufriedenstellend, folgt daraus auch keine weitere Handlung – beispielsweise ein Kauf. Sei es die Suchmaschinenoptimierung auf nationaler Ebene oder Local SEO in regionalen Märkten: Egal wie groß oder klein eine Zielgruppe ist, sollten ihre Bedürfnisse stets in der Inhaltserstellung aufgegriffen werden.

Neben der nutzerzentrierten Ausrichtung gilt es ebenso, die eigene Fachkompetenz einfließen zu lassen. KI-generierte Inhalte können die menschliche Komponente nicht ersetzen. Indem man eigene Erfahrungen und Empfehlungen als Experte im jeweiligen Gebiet teilt, unterstützt man die Lesenden bei ihrer Zielerreichung.

Das Google Core und Spam Update wurde am 05. März ausgerollt und befindet sich noch in der Anfangsphase. Noch sind die vollständigen Auswirkungen abzuwarten. Was bereits festgehalten werden kann, ist das fortlaufende Engagement, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. In Vergangenheit wie auch in Zukunft wird dies der richtungsweisende Kernpunkt für die Suchmaschinenoptimierung bleiben. Nämlich als Webseitenbetreiber Inhalte beizusteuern, die zu einem zufriedenstellenden Nutzererlebnis beitragen – von der anfänglichen Suche bis hin zur eigenen Website.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:  info@goodranking.eu