Garten- und Landschaftsbau: Häufige Fehler bei der Begrünung von Rasenflächen

Die Hauptstadt ist für ihre ausgeprägte Gartenkultur bekannt. Eines der wichtigsten Gestaltungselemente, in das viel Zeit und Mühe investiert wird, ist der Rasen. Um den Flächen im Garten neues Leben einzuhauchen, liefert Fertigrasen eine praktische Lösung.

Viele Gartenbesitzer entscheiden sich dafür, den geliefertem Rasen in Eigenregie zu verlegen. Dabei können planerische, handwerkliche wie auch pflegerische Fehler zu unerwünschten Ergebnissen führen. Umso wichtiger ist es, sich ausführlich über die notwendigen Arbeitsschritte und die anschließende Gartenpflege zu informieren – oder sich gleich die Unterstützung eines erfahrenen Fachbetriebs zu sichern, um eine saubere Ausführung zu garantieren.

Fehler 1: Unpassende Rasensorte für das Grundstück

Der erste Fehler kann bereits bei der Wahl einer Rasensorte passieren. Während es zahlreiche Saatgutmischungen gibt, wird generell zwischen Sport- und Spielrasen sowie Zierrasen unterschieden. In einem Garten, in dem beispielsweise Kinder spielen sollen, sollte daher kein Zierrasen gewählt werden. Andersherum wird ein Sport- und Spielrasen nicht an die edle Optik eines Zierrasens heranreichen können.

Fehler 2: Mangelhafte Vorbereitung des Bodens

Bevor man den Rasen nun endlich verlegen kann, müssen zuerst die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die fachgerechte Bodenvorbereitung stellt hier den Kernpunkt dar. Zu den möglichen Fehlerquellen zählen Steine, Wurzeln und alte Rasenreste, eine zu starke Verdichtung, unebene Flächen oder auch ein nährstoffarmer Untergrund.

Die richtige Bodenvorbereitung ist aus zwei Gründen essenziell: Einerseits, um ein erfolgreiches Anwachsen und die langfristige Entwicklung zu fördern. Andererseits, um ein attraktives und gleichmäßiges Erscheinungsbild der Rasenfläche zu gewährleisten.

Fehler 3: Handwerkliche Makel in der Ausbringung

Ist der Boden vorbereitet, geht es an die Verlegung des Fertigrasens. Der erste Fehler kann darin liegen, dass man nach der Anlieferung zu lange wartet und die ersten Halme bereits austrocknen. Werden die Bahnen zu stark gestaucht, entstehen Lufttaschen unterhalb des Rasens. Bei einer Überdehnung können die Bahnen beim Verlegen des Fertigrasens reißen. Wird nicht sauber Stoß an Stoß gearbeitet, entstehen Fugen. Lücken und Überlappungen treten ebenso durch unsauber abgetrennte Endstücke auf. Legt man die Bahnen nicht im Versatz, mindern die Kreuzfugen deren Stabilität.

Fehler 4: Ungenügende Pflege in der Anwachszeit

Obwohl man fachlich alles richtig gemacht hat, kann es trotzdem zu ärgerlichen Komplikationen kommen. Der Knackpunkt liegt dabei in der Gartenpflege.

Beispielsweise, wenn der Rasen zu früh betreten, unzureichend bewässert oder zu kurz gemäht wird. Während die Wurzelverbindung zum Nährboden beeinträchtigt wird, schränkt die zusätzliche Belastung seine vitale Entwicklung ein. Um diese Fehler zu vermeiden, kann man den hochwertigen Rasen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Dabei erhalten Gartenbesitzer auch oft wichtige Hinweise zur Pflege in der Anwachszeit.

Empfehlung: Fertigrasen professionell verlegen lassen

Die schnelle und zuverlässige Begrünung zählt zu den häufigsten Maßnahmen im Garten- und Landschaftsbau. Dabei unterstützen Fachbetriebe wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH aus Berlin ihre Kunden in allen Anliegen, wenn es um ihre Ruheoase geht. Um den passenden Fertigrasen im Garten zu verlegen, werden zunächst die standort- und nutzungsbezogenen Anforderungen geklärt. Daraus folgt die geeignete Rasensorte, die frisch angeliefert wird. Zuvor werden alle notwendigen Vorkehrungen für den Untergrund getroffen, damit die Arbeiten rechtzeitig erfolgen können. Mit dem Ziel, das Grundstück im neuen, prachtvollen Grün erstrahlen zu lassen.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24