Von Vorhaben zu Taten: Wege zu einer finanziellen Zukunft mit Weitsicht

Es erfordert vorausblickenden Handelns, die richtige finanzielle Strategie zu entwickeln. Beispielsweise beim Kauf der ersten Immobilie, der Wahl einer nachhaltigen Anlage oder der zukunftsorientierten Vorsorge. Umso wichtiger ist es, einen kompetenten Begleiter an seiner Seite zu wissen, der persönliche Bedürfnisse aufgreift und in durchdachte Lösungen übersetzt. Genau in diesem Kontext bietet Michal Strzelecki als selbstständiger Partner (HGB) der Postbank Finanzberatung AG und Leiter im Marktgebiet Berlin umfassende Leistungen. Mit seinem Team unterstützt er Privatkunden rund um ihre Anliegen wie die Baufinanzierung, das Bausparen, die Altersvorsorge und weitere Finanzprodukte.

Herr Strzelecki, welche Services decken Sie und Ihr Team ab?

Zunächst sei gesagt, dass jede Situation eine bedarfsgerechte Planung voraussetzt. In der Finanzberatung bedienen wir daher ein breites Portfolio, welches wir auf die Ausgangslage unserer Kunden in Berlin zuschneiden. Angefangen mit Giro- und Bausparkonten über Vorsorge- und Versicherungsprodukte bis hin zur Baufinanzierung und darüber hinaus. Letzteres, sprich die Immobilienfinanzierung, ist dabei unser Steckenpferd.

Wie würden Sie Ihren Beratungsansatz beschreiben?

Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden sollen nicht etwa temporäre Erscheinungen sein, sondern langfristige Ziele mit einem greifbaren Mehrwert. Insofern verstehe ich mich als Wegbegleiter in jeder Lebensphase. Von der Geburt des ersten Kindes bis zur Rente zeige ich innerhalb der Finanzberatung passende Produkte auf, die dem Kunden oft nicht bewusst sind. Das beste Beispiel zur Zeit ist das rechtzeitige Bausparen für eine Immobilie, die später vom Nachwuchs bewohnt werden soll.

Ich zögere ebenso nicht davor, Empfehlungen auszusprechen, die der aktuellen Meinung im Mainstream entgegenstehen. Auf meinen Rat hin konnten sich viele Kunden auch jetzt eine wesentlich günstigere Finanzierung beim Immobilienkauf sichern.

Wie werden Kunden bei der Auswahl passender Finanzierungsoptionen unterstützt?

Zunächst beleuchten wir die aktuelle Situation, bringen sie mit dem angestrebten Vorhaben in Verbindung und untersuchen anschließend geeignete Lösungen. Um diese zu finden, greifen wir unter anderem auf das STARPOOL Programm zurück, welches über 400 Finanzierungspartner umfasst.

Gibt es bestimmte Trends, die man beim Immobilienkauf beachten sollte?

Die Zinsentwicklung schreckt viele vor dem Immobilienkauf ab. Statt auf Eigentum zu setzen, bleiben sie zur Miete wohnen. Während die Mietpreise steigen, wird das Angebot auf dem Immobilienmarkt größer. Das äußert sich wiederum in sinkenden Kaufpreisen.

Demnach bietet sich die Möglichkeit, Zinsen durch einen günstigeren Kaufpreis einzusparen. Daher sollte man seine Optionen nicht an eine einzige Kennzahl knüpfen, sondern das große Ganze betrachten. In diesem Sinne kann eine individuelle Finanzberatung für Käufer und Anleger zahlreiche Chancen eröffnen, die man bisweilen nicht im Blick hatte – gerade in Märkten wie Berlin.

Ab wann spielt die Finanzberatung bei der Immobiliensuche eine Rolle?

Im Idealfall sind die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt, schon bevor man sich auf die Suche nach einer Immobilie begibt. Es ist wichtig, sich im Voraus über die persönlichen Möglichkeiten in der Baufinanzierung, dem Bausparen sowie weiteren Finanzierungsoptionen zu informieren. Dementsprechend rate ich dazu, sich eine rechtzeitige Finanzberatung zu sichern, ganz unabhängig davon, ob das Eigentum nun in Berlin oder anderorts erworben werden soll.

Statt überhastete Entscheidungen mit dauerhaften Folgen zu treffen, ist es besser, zunächst einen strategisch fundierten Plan auszuarbeiten. Und das nicht nur, was die Vorstellungen an die Immobilie an sich, sondern auch ihre realistische Finanzierung betrifft.

Postbank Finanzberatung - M. Strzelecki
Am Borsigturm 31