Customer Journey: Nutzerorientierte Inhalte für relevante Suchanfragen

Kunden führen verschiedene Wege zu einem Unternehmen. Vom anfänglichen Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zur abschließenden Wahrnehmung des Angebots durchlaufen sie die sogenannte „Customer Journey“. Auf dieser Reise kommen sie mit verschiedenen Medien, Informationen und Botschaften in Berührung, die schließlich zur Entscheidung führen.

Als Teildisziplin des regional ausgerichteten Online Marketings nimmt Local SEO dabei eine besondere Rolle ein. Durch eine verbesserte Auffindbarkeit bei relevanten Suchanfragen können Unternehmen die Chance erhöhen, potentielle Kunden in den wichtigsten Phasen ihrer Customer Journey zu begleiten. Ein bedeutsamer Faktor ist dabei der Content auf der Website, welcher die Suchintentionen der Zielgruppe abdeckt und somit eine hohe Relevanz für ihr Anliegen herstellt.

Berührungspunkte von der Recherche bis zur Überzeugung

Social Media, Werbeanzeigen und mehr: Im Online Marketing eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, potentielle Kunden zu erreichen. In diesem Zusammenhang ist Local SEO eine langfristig ausgelegte Maßnahme. Durch eine gute Positionierung der eigenen Website bei relevanten Suchanfragen kann man Zielgruppen bei der Suche nach Anbietern in ihrer Region abholen. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie bereits zu Beginn ihres Entscheidungsprozesses mit der Unternehmenswebsite in Berührung kommen. Vorausgesetzt, dass man passende und hilfreiche Inhalte zur jeweiligen Phase der Customer Journey bereitstellt.

Bei der Neukundengewinnung durch Local SEO spielen zwei Phasen eine besondere Rolle:

• Consideration (Erwägung): Recherche zu Themen, Produkten, Services und Anbietern
  • Conversion (Akquisition): Kauf, Terminvereinbarung oder weitere Handlung

Bevor man sich für ein Produkt oder einen Service entscheidet, nutzen Verbraucher Suchmaschinen, um Informationen zu sammeln. Haben sie sich einen ausreichenden Überblick zum Thema verschafft, wird aus der Erwägung eine Überzeugung. Nun möchten sie ihr Anliegen mit einer passenden Lösung klären, indem sie die entsprechende Handlung tätigen – beispielsweise dem Produktkauf.

Um potentielle Kunden auf diesem Weg zu begleiten, muss ihre Suchintention bei der Erstellung von relevantem Content berücksichtigt werden (https://www.goodranking.eu/suchintention-relevanter-content/).

Relevanz: Beachtung der Suchintention im Website-Content

In der Consideration-Phase tragen Suchende verschiedene Informationen zum jeweiligen Thema zusammen. Ihre Suchintention ist dementsprechend wissensbasiert – sie tätigen sogenannte „Know-Suchanfragen“. Um ein Beispiel zu nennen: Jemand interessiert sich für Herrenanzüge. Da er großen Wert auf einen modischen Look legt, sucht er nach „aktuelle Trends Herrenanzüge“. Bereits an diesem Punkt könnte ein Maßschneider ihn mit einem passenden Blogbeitrag auf die Unternehmenswebsite führen und auf seine Services aufmerksam machen. Schon daraus zeigt sich, wie wichtig die Suchintention der Zielgruppe als Richtungsweiser für relevante Inhalte ist.

Angenommen, der potentielle Kunde hat den Blogbeitrag gelesen, sucht aber an anderer Stelle nach weiteren Inspirationen. Schritt für Schritt bekräftigt sich sein Wunsch, bis er sich entschieden hat und in die Conversion-Phase übergeht. Nun tätigt er eine „Do-Suchanfrage“, um einen Termin bei einem Schneider in seiner Nähe zu vereinbaren.

Hier kommt Local SEO ins Spiel, da er nach „Maßanzug Schneider Berlin“ sucht. Durch die gute Positionierung beim Suchbegriff gelangt er wieder auf die Website des Maßschneiders. Nach dem Blogbeitrag ist es die zweite Berührung mit dem Unternehmen. Ein großer Vorteil, da er noch aus dem Blogbeitrag weiß, dass der Anbieter mit den aktuellen Trends vertraut ist. Beide Male wurde seine Suchintention durch die Inhalte erfüllt – beide Male ist er auf die Website gelangt, um sein Anliegen zu lösen.

Suchmaschinen bewerten Inhalte unter anderem hinsichtlich ihrer Relevanz zur Suchanfrage als auch ihrer Qualität. Genau deshalb ist es für Websitebetreiber wichtig, ihren Besuchern nicht nur passenden, sondern auch hochwertigen Content anzubieten, der hilft und überzeugt.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk