SEO: Priorisierung von Maßnahmen für kleine Unternehmen

Eine gute Online Marketing Strategie zeichnet sich in ihrer einfachsten Form durch sechs Aktionspunkte aus, die ineinandergreifen. Diese sind: Situation analysieren, Ziele definieren, Lösungen ableiten, Maßnahmen umsetzen, Erfolg messen und Verbesserungspotenziale ergreifen. Eine methodische Grundlage, die bei Marken und Betrieben aller Größen zum Einsatz kommt.

Trotz dieser Konstante unterscheiden sich die Vorgehensweisen in der Praxis immens. Und das nicht nur, weil jedes Unternehmen individuelle Anforderungen an sein Online Marketing stellt. Sondern auch, weil die verfügbaren Ressourcen einen begrenzten Handlungsrahmen vorgeben. Bei limitierten Budgets ist es daher umso wichtiger, die gesteckten Ziele mit effektiven Lösungen zu untermauern. Für kleine Unternehmen bietet Local SEO einen zielführenden Ansatz, mit dem die Ressourcen genau dort eingesetzt werden, wo sie die größte Wirkung entfalten.

Die Website als strategischer und operativer Ausgangspunkt

Jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein, möchte Neukunden gewinnen. Während es im Online Marketing viele Wege gibt, Kunden zu akquirieren, bildet die Firmenwebsite den strategischen und operativen Ausgangspunkt. Damit die eigene Zielgruppe auf die Website gelangt, eröffnet sich eine Bandbreite an Möglichkeiten, ihre Aufmerksamkeit zu wecken und den Traffic zu steigern. Um vier Beispiele zu nennen:

• Social Media Marketing: Aktivierung und Bindung der Zielgruppe im Kundendialog
  • Content Marketing: Streuung von Inhalten mit Mehrwerten
  • Paid Ads: Schaltung kostenpflichtiger Anzeigen über Werbeplattformen
  • SEO: verbessertes Ranking in den Suchergebnissen bei relevanten Keywords

Diese Disziplinen stehen nicht etwa in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich. Auf Dauer bilden sie alle eine sinnvolle Ergänzung für den Marketing-Mix.

Für kleine Unternehmen, die noch am Anfang ihrer Online Marketing Strategie stehen, stellt sich die Frage, in welche dieser Lösungen sie ihre Ressourcen investieren. Weil sie zumeist mit einem eingeschränkten Budget arbeiten, ist ein flächendeckendes Vorgehen nicht möglich. Stattdessen ist eine Priorisierung der Maßnahmen notwendig. Dies ist kein Nachteil, sondern ein planvoller Aufbau einer effektiven Internetpräsenz. Ganz nach dem Motto: Schritt für Schritt statt alles auf einmal. Während Maßnahmen wie das Social Media Marketing durchaus in Eigenregie realisiert werden können, setzen andere spezielles Fachwissen und eine sorgfältige Umsetzung voraus. Der erste Schritt sollte sich daher mit der Website befassen. In diesem Zusammenhang bietet die Suchmaschinenoptimierung, darunter Local SEO für kleine Unternehmen als regional ausgerichtete Maßnahme, einen wirkungsvollen Ansatzpunkt.

Mehr als nur ein gutes Ranking

Die Firmenwebsite ist nicht nur eine Visitenkarte, sondern vor allem ein Verkäufer. Damit sie die Funktion dieser Rolle erfüllen kann, müssen potentielle Kunden zuerst auf die Website gelangen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es daher, ein gutes Ranking bei relevanten Keywords zu erreichen. Damit dieser Zustand erreicht wird, bedarf es vielfältiger Maßnahmen auf und außerhalb der Website. Dementsprechend stellt die Planung und Umsetzung von Local SEO für kleine Unternehmen bestimmte Anforderungen. Allen voran die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Suchmaschinenbetreiber möchten Suchenden Websites vorschlagen, die ihre Anliegen klären. Ein gutes Ranking erreicht man demzufolge, wenn die Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe aufgegriffen werden.

Genau darin liegt der Vorteil einer nachhaltigen SEO-Strategie. Es geht nicht nur um das reine Ranking, sondern um die Qualität der Website an sich. Aspekte wie die Nutzererfahrung, die Unternehmenspräsentation, die Darbietung hochwertiger Inhalte und die technische Optimierung fließen in die Suchmaschinenoptimierung ein.

In Summe führen sie zu einer Website, die nicht nur besser zu finden ist, sondern insgesamt leistungsstärker ist. Durch die anfängliche Priorisierung von Local SEO als Online Marketing Maßnahme legt man eine fundierte Grundlage, von der die zukünftigen Maßnahmen profitieren. Darum ist es gerade bei eingeschränkten Ressourcen ratsam, zunächst an der Website als Kernpunkt der Internetpräsenz anzusetzen, um anschließend darauf aufzubauen.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:     info@goodranking.eu