SERP-Funktionen: Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern

Suchergebnisseiten setzen sich aus zahlreichen Bestandteilen zusammen. Je nach eingegebenem Suchbegriff werden, neben kostenpflichtigen Anzeigen und organischen Ergebnissen, oft zusätzliche Informationen ausgeliefert. Zu diesen Google-SERP-Funktionen zählen unter anderem das „Featured Snippet“ sowie die „Ähnliche Fragen“ Box.

Für Unternehmen, die Kunden über Suchmaschinen auf ihre Website führen möchten, bieten diese SERP-Funktionen eine Chance. Je größer die Fläche ist, die man auf der Ergebnisseite einnimmt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf die Unternehmenswebsite klicken. Hier kommt es vor allem auf hochwertige Inhalte an, die zielführend für die Suchintention sind. In dem Sinne geht das Content Marketing mit der Suchmaschinenoptimierung Hand in Hand.

Position Null – das Featured Snippet

Im Allgemeinen ist es das oberste Ziel der Suchmaschinenoptimierung, den ersten Platz bei relevanten Keywords einzunehmen. Mit dem Featured Snippet ist es potentiell möglich, noch einen Schritt weiter zu gehen. Die sogenannte „Position Null“ beschreibt einen Text- oder Listenausschnitt aus einer Website, der oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheint. Dieser Ausschnitt ist in den meisten Fällen länger als eine Meta-Description, hat eine größere Schrift, bildet Listen ab und ist oft mit einem Bild versehen. Durch die visuelle Hervorhebung und prominente Platzierung wird die Aufmerksamkeit der Suchenden umso stärker auf die eigene Website gelenkt.

Wie in anderen Disziplinen des Online Marketings auch, stehen hier die Zielgruppenbedürfnisse im Vordergrund. In diesem Falle sind es die Suchanfragen und die dahinterstehende Intention. Je besser diese im Content beantwortet werden, desto größer ist die Chance, die Position Null bei dem jeweiligen Suchbegriff zu erreichen.

Natürlich hängt die Positionierung nicht nur von den Inhalten auf der Website, sondern zahlreichen weiteren SEO-Faktoren ab. Hochwertiger Content trägt jedoch entscheidend zu einer positiven Bewertung seitens der Suchmaschinen bei.

Zusätzlicher Berührungspunkt durch „Ähnliche Fragen“ Box

Ein weiteres Google-SERP-Feature, das einen zusätzlichen Berührungspunkt in den Suchergebnissen bietet, ist die „Ähnliche Fragen“ Box. Diese erscheint – je nach Suchbegriff – entweder über oder inmitten der organischen Ergebnisse. Darin werden bis zu vier Fragen zu dem Thema gelistet, nach dem gesucht wird. Klickt man auf eine Frage, öffnet sich eine kurze Antwort mitsamt Link zu der Website, von der die Informationen stammen. Die „Ähnliche Fragen“ Box erscheint übrigens nicht bei jedem Suchbegriff. Nachdem man auf eine Frage geklickt hat, werden meist zusätzliche Fragen nachgeladen, die weiterführende Inhalte bieten. Neben einer Platzierung in den organischen Suchergebnissen kann die eigene Website auf diese Weise eine weitere Möglichkeit erhalten, wertvollen Traffic zu generieren. Dementsprechend ist die nutzerzentrierte Inhaltserstellung entscheidend, um ein strategisch zielführendes Content Marketing über sämtliche Berührungspunkte hinaus zu gewährleisten ( https://www.goodranking.eu/content-marketing-agentur/).

Nachhaltige Mehrwerte im Content Marketing schaffen

Die genannten SERP-Features zielen darauf ab, die Nutzererfahrung der Suchenden zu verbessern. Sie sollen auf dem schnellstmöglichen Weg zur Lösung ihres Anliegens gelangen, was wiederum zu einer erhöhten Zufriedenheit der Nutzer führt. In diesem Zusammenhang spielt die Qualität der Websites, die den Suchenden vorgeschlagen werden, eine wichtige Rolle. Sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Inhaltserstellung im Content Marketing bedeutet dies, dass Mehrwerte geschaffen werden müssen, die über werbliche Aspekte hinausgehen.

Indem Unternehmen fachlich fundierten und informativen Content anbieten, erfüllen sie nicht nur die Suchintention ihrer Zielgruppe. Sie positionieren sich auch als Experten in ihrem Themengebiet, was sich wiederum positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmens als kompetenter Ansprechpartner auswirkt. Im Umkehrschluss steigt die Chance, dass Besucher die vorgesehene Handlung auf der Website vornehmen.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk