Zielführender Website-Content – aus Interesse wird Überzeugung

Besucher kommen aus den unterschiedlichsten Gründen auf die eigene Unternehmenswebsite. Möchten sie eine transaktionale Handlung vornehmen – beispielsweise eine Dienstleistung beziehen – müssen sie vom Angebot überzeugt werden. Findet die gewünschte Handlung statt, spricht man im Fachjargon von einer Conversion. Setzt man die Anzahl der getätigten Handlungen ins Verhältnis mit sämtlichen Besuchern auf der jeweiligen Seite, erhält man die Conversion-Rate als Kennzahl. Geht es um die Optimierung der Conversion-Rate, fließen vielfältige Faktoren in ihre Verbesserung ein. Einer dieser Faktoren ist die effektive Kommunikation der Mehrwerte, die sich aus dem Angebot für die Zielgruppe ergeben.

Kundenverständnis als Pfeiler der Inhaltserstellung

Markenbotschafter, Helfer und Verkäufer: Im Online Marketing nimmt die Website zahlreiche Rollen ein. Besucht ein potentieller Kunde die Website mit der Absicht, ein Angebot wahrzunehmen, lässt er sich auf ein Verkaufsgespräch ein. Wie in einem normalen Verkaufsgespräch auch, müssen seine Wünsche und Bedürfnisse aufgegriffen werden, damit eine Conversion erzielt wird. In Verbindung mit den Angebotseigenschaften und der eigenen Markenidentität bildet dieses Verständnis die Grundlage für die Content-Entwicklung. Mit dem Ziel, die Fragen der Besucher zu klären und gleichzeitig die Zielerreichung zu fördern, die sich in einer optimierten Conversion-Rate widerspiegelt.

Während sich die abgeleiteten Inhalte durch die gesamte Website hindurchziehen, stellt die sogenannte „Value Proposition“ den anfänglichen Aufhänger dar.

Value Proposition: Kommunikation von Wertversprechen

Um Besucher bereits auf den ersten Blick neugierig zu machen, ist die Kommunikation der Value Proposition ein wichtiger Punkt. Dabei handelt es sich um den Nutzen und Mehrwert, den Kunden aus dem Angebot ziehen. Je nach Produkt oder Dienstleistung kann dieses Wertversprechen rein faktisch sein, an die emotionale Ebene appellieren oder eine Mischung aus funktionalen und ideellen Vorzügen enthalten.

Beispiele für das inhaltliche Fundament einer Value Proposition sind:

• Unterstützung: Lösung von Kundenproblemen
  • Rentabilität: wirtschaftliche Vorteile
  • Empfindung: emotionale Verbindung zur Marke
  • restige: Steigerung des Ansehens

Die Value Proposition sollte so früh wie möglich auf der jeweiligen Seite kommuniziert werden. Einerseits, um das Interesse auf schnellstem Wege zu wecken. Andererseits, um verfrühte Absprünge zu vermeiden.

Entscheidend ist, dass der Mehrwert möglichst präzise und eindrücklich formuliert ist. Hier dient das Kundenverständnis im übertragenen Sinn als Schleifstein, um den wesentlichen Kern der Botschaft zu schärfen. Wie eingehend erwähnt hängen die Conversion-Rate und deren Optimierung von zahlreichen Faktoren ab, die über die Ansprache hinausgehen. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.goodranking.eu/conversion-rate-optimieren/.

Navigatorische und technische Ansätze zur Optimierung der Conversion-Rate

Gezieltes Online Marketing ist immer individuell ausgerichtet. Nicht nur, weil sich die Zielgruppen, Unternehmen und deren Produkte oder Dienstleistungen unterscheiden. Sondern auch, weil jede Website eigene Anforderungen stellt. Dementsprechend muss es nicht immer am Content liegen, wenn Besucher keine Käufe tätigen, Termine vereinbaren oder andere Handlungen durchführen. Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Verbesserung der Technik, welche im Umkehrschluss die Conversion-Rate auf der Website optimieren kann.

Bevor sich ein potentieller Kunde auf die Inhalte der Website einlässt, muss sichergestellt werden, dass die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hinsichtlich der Technik verbessern ein schnelles Ladeverhalten und eine optimale Darstellung auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen den ersten Eindruck. Gleichzeitig muss eine reibungslose Bedienbarkeit und Funktionalität sämtlicher Navigationselemente gewährleistet werden. In diesem Zusammenhang nimmt auch die Nutzerführung eine bestimmende Rolle ein. Besuchern muss es so einfach wie möglich gemacht werden, zu ihrem Ziel zu finden, damit eine Conversion stattfinden kann. Sowohl bei der inhaltlichen als auch der visuellen Gestaltung gilt es daher, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, um den effektivsten Weg zur vorgesehenen Handlung abzuleiten. Eine Devise, die sich für das gesamte Online Marketing als hilfreicher Leitfaden erweist.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk