Umfunktionierung und Wiederverwendung von Evergreen Content

Wenn man im Online Marketing von Content spricht, sind zumeist Inhalte, Medien und Formate gemeint, die Unternehmen in ihrem Namen veröffentlichen. Im Rahmen des Content Marketings lässt sich eine Vielzahl an Zielen erreichen: Sei es die Kundengewinnung und Bindung, die Reichweitensteigerung, eine verbesserte Auffindbar- und Sichtbarkeit, die Imagepflege und dergleichen mehr. Grundlage dafür sind Inhalte, die hochwertig sind und eine hohe Relevanz für die Zielgruppe haben. Hier bietet zeitloser Evergreen Content nicht nur nachhaltige Mehrwerte für die Kundschaft, sondern auch für das Unternehmen selbst.

Effizienz: Inhalte für mehrere Kanäle umfunktionieren

Die Erstellung von Inhalten beginnt - in den meisten Fällen - mit der Recherchearbeit. Je nachdem, welches Thema man bedienen möchte und wie vertraut man mit ihm ist, kann die Recherche einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand bedeuten. Mit der Fülle an Möglichkeiten, Content im Internet zu veröffentlichen, wäre es zeitlich ineffizient, diesen Aufwand für einen einzigen Kommunikationskanal zu betreiben. Schreibt man beispielsweise einen Blogbeitrag, lassen sich daraus weitere Inhalte und Medien ableiten. Ohne, dass eine zusätzliche Recherche notwendig ist.

So kann der Blogbeitrag um interessante Infografiken ergänzt werden, welche wiederum in den sozialen Medien geteilt werden können. Gleichzeitig kann er die inhaltliche Grundlage für ein Video oder eine Artikelveröffentlichung bieten. Je breiter man sich in einem Themengebiet aufstellt, desto höher ist letztlich auch die Chance, dass man die richtigen Personen erreicht. Ob informativ oder unterhaltsam: Der Mehrwert für die Zielgruppe sollte bei der Contenterstellung immer im Vordergrund stehen, damit die Inhalte ihre Wirkung entfalten können.

Zeitlosigkeit: Evergreen Content behält seinen Mehrwert

Eine besondere Art von Inhalten stellt der sogenannte Evergreen Content dar. Dieser greift Themen auf, die eine zeitlose Relevanz haben. Im Gegensatz zu tagesaktuellen Nachrichten behält Evergreen Content damit seinen Mehrwert für die Zielgruppe bei. Im Rahmen der Online Marketing Strategie eröffnet sich Unternehmen die Chance, feste Touchpoints über solche Inhalte zu etablieren. Darunter fallen Content-Kategorien wie Ratgeber und Guides, historische Rückblicke, Anwendungsbeispiele oder fachliche Informationen zu Dienstleistungen und Produkten.

Nicht zuletzt bietet sich Evergreen Content durch seinen zeitlosen Charakter dazu an, regelmäßig aktualisiert und wiederverwendet zu werden. So können bestehende Inhalte aufgegriffen und in neue Formate umgesetzt werden. Zum Beispiel, wenn man einen neuen Kommunikationskanal erschließt oder es Innovationen im jeweiligen Thema gibt. Insofern bieten Themen ohne Verfallsdatum einen zuverlässigen Ankerpunkt, aus dem man hochwertige Inhalte für die eigene Internetpräsenz schöpfen kann.

Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4