Keine Story von Stadtwerke Award mehr verpassen.

Stadtwerke Award

Die Stadtwerke aus Lübeck, Wuppertal und Trier gewinnen den STADTWERKE AWARD 2018

Köln (ots)

Die Stadtwerke Lübeck GmbH, die Wuppertaler Stadtwerke GmbH und die Stadtwerke Trier AöR sind die Gewinner des STADTWERKE AWARD 2018. Im Rahmen des VKU Stadtwerkekongress haben Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke-Kooperation Trianel, und Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) am 18.September 2018 in Köln die Gewinner ausgezeichnet. "Die Stadtwerke erkennen immer mehr die Chancen der Digitalisierung, moderner Stadtteilentwicklung sowie moderner Kundenbeziehungen und zeigen große Innovationsfreude. Die Gewinner 2018 gehen hier mit Vorbildprojekten voran und beeindrucken durch Ideenvielfalt und Mut zur Umsetzung", betont Sven Becker in der Laudatio. Für Katherina Reiche verdeutlichen die vielen diesjährigen Bewerbungen die große Dynamik, die in der Stadtwerkelandschaft zu beobachten ist. "Stadtwerke entwickeln ein neues Verständnis von moderner Daseinsvorsorge, in dessen Zentrum weiterhin der Kunde steht und sie denken systemisch, spartenübergreifend. Die Gewinner des STADTWERKE AWARD 2018 sind zu Recht 'Stadtwerke der Zukunft'. Sie nutzen die Chancen der Digitalisierung in buchstäblich " ausgezeichneter" Art und Weise für ihre Kunden".

Die Stadtwerke Lübeck GmbH gewinnt den ersten Platz des STADTWERKE AWARD 2018 für die Digitalisierung ihres Kundenservices mit dem Projekt "OutSteP". Durch die Optimierung und Digitalisierung der Prozesse wird die Steuerung, Zählung und Messung aller Kundenanliegen gleichzeitig über eine zentrale Plattform gewährleistet. Die nachhaltige Verbesserung der Servicequalität wird durch eine am Bedarf ausgerichtete Personaleinsatzplanung ermöglicht. Gleichzeitig wird ein fortlaufendes Kundenfeedback durch Call-recording und automatisierte Kundenzufriedenheitsbefragungen eingeholt, um die Servicequalität zu verbessern. Mit Hilfe eines Push-Verfahrens werden alle Vorgänge den Mitarbeitern elektronisch zur Verfügung gestellt. "Die Lösung der Stadtwerke Lübeck verbindet die Möglichkeiten der Digitalisierung mit den Bedürfnissen des Kunden in einem bisher einzigartigen Lösungsvorschlag", erklärt Sven Becker das Jury-Urteil. Die Stadtwerke Lübeck haben nicht nur die Jury überzeugt, sondern sind auch der Sieger der diesjährigen Umfrage bei den Lesern der ZfK - Zeitung für Kommunale Wirtschaft.

Den zweiten Platz des STADTWERKE AWARD 2018 gewinnt die Wuppertaler Stadtwerke GmbH mit dem Modell "Tal.Markt - Der BlockChain-Markt für den Ökostrom". "Regionale Stärke, erneuerbare Energien und digitale Kompetenz werden auf einem Blockchain-Markt mit individuellen Kundenanliegen verbunden", erklärt Becker das Modell.

Die Wuppertaler Stadtwerke GmbH verknüpfen den Vertrieb, das Bilanzkreismanagement, die Direktvermarktung und den wettbewerblichen Messstellenbetrieb in einer gemeinsamen digitalen Plattform. Der Tal.Markt richtet sich vertrieblich an Privat- und Gewerbekunden, die bewusst nachhaltig wirtschaften möchten, aber ebenso an das Segment der First Mover und Early Adopter neuer Technologien. Die vollständige Digitalisierung der Prozesse und die Verwendung der Blockchaintechnologie als Zertifizierungstool soll die Plattform auch bei kleineren Umsatzmargen wirtschaftlich machen. Für den Kunden ist das Modell attraktiv, da es ihm einen individuellen Strommix mit einer Auswahl verschiedener regionaler Grünstromangebote bietet, die er selbst bestimmen kann.

Die Stadtwerke Trier AöR behaupten sich mit dem Projekt: "Energie und Technikpark- Gemeinsam Mehrwert entwickeln" auf dem dritten Platz des STADTWERKE AWARD 2018. Die Entwicklung eines integrierten und nachhaltigen Gewerbegebiets durch die Nutzung der im kommunalen Klärwerk und PV-Dachanlagen erzeugten Energie, ist ein neuer und bisher einmaliger Ansatz. Kosten und Leistungsstrukturen werden durch die prozess-fokussierte Standortentwicklung verbessert und das Gewerbequartier wird mit einer zukunftsorientierten Infrastruktur ausgerüstet.

"Der gemeinsame Betriebshof von Stadt und Stadtwerken ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit für Stadtwerke, Überschussenergie sinnvoll zu nutzen", hebt Becker hervor.

Der STADTWERKE AWARD wurde in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Die Stadtwerke präsentieren Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft, die die Unternehmen voranbringen und die Energiewelt von morgen gestalten. Initiator ist die Stadtwerke-Kooperation Trianel mit den Partnern VKU Service und ZfK. Mit insgesamt rund 30 Bewerbungen haben sich in diesem Jahr so viele Unternehmen wie noch nie für die begehrte Auszeichnung "Das Stadtwerk der Zukunft" beworben. Neben einer Experten-Jury aus Energiewirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien stimmten in diesem Jahr auch wieder die Leser der ZfK - Zeitung für Kommunale Wirtschaft über die Sieger ab. Das Ergebnis der Publikumsstimme ging zu einem Drittel auf das Endergebnis ein.

Weitere Informationen:
www.stadtwerke-award.net
Folgen Sie dem STADTWERKE AWARD auch auf Twitter:
@StadtwerkeAward

Pressekontakt: