PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Richard Pflaum Verlag mehr verpassen.

25.01.2019 – 09:01

Richard Pflaum Verlag

Neues Buch im Pflaum Verlag über die Wiedergewinnung der Beweglichkeit: BEWEGLICH WIE EIN KIND - Das NIM-Bewegungskonzept von Christiane Figura

Neues Buch im Pflaum Verlag über  die Wiedergewinnung der Beweglichkeit: BEWEGLICH WIE EIN KIND - Das NIM-Bewegungskonzept von Christiane Figura
  • Bild-Infos
  • Download

München, 25.01.2019 - Als Kind klettert man mühelos auf Bäume, im Erwachsenenalter ist es damit oft vorbei. Ungelenkigkeit, Bandscheibenvorfälle und Schmerzen machen sich breit. Christiane Figura stellt sich dieser vermeintlich zwangsläufigen Entwicklung entgegen. Sie sagt: Jeder kann die frühkindliche Motorik systematisch wiedergewinnen. Ihr einzigartiges, erfolgreiches Bewegungskonzept NIM (Natural Intelligent Movement) basiert auf den drei Säulen Pilates, Spiraldynamik und Faszienwissenschaft.

Ihr Buch "BEWEGLICH WIE EIN KIND - Das NIM-Bewegungskonzept" ist das Resultat jahrelanger eigener Erfahrungen und der intensiven Auseinandersetzung mit Pilates, Sport, Psychologie, Reha, Fascial Fitness und Tanz. BEWEGLICH WIE EIN KIND ist mit seinen zahlreichen NIM-Übungen und deren Variation für alle Menschen ab etwa 16 Jahren geeignet.

"BEWEGLICH WIE EIN KIND - Das NIM-Bewegungskonzept" ist im Pflaum Verlag erschienen und ab sofort im Handel oder unter buecher.pflaum.de erhältlich.

Zum Buch

In ihrem neuen Buch BEWEGLICH WIE EIN KIND erläutert Christiane Figura ihr einzigartiges NIM-Konzept, das für die systematische Wiedergewinnung des gesamten natürlichen Bewegungsrepertoires steht, so wie es der frühkindlichen Motorik entspricht. Der Leser lernt alle 52 NIM Basic- und Advanced-Übungen. Zudem illustriert die Autorin die Übungen mit ausführlichem Bildmaterial und Videos im Netz. Detaillierte Beschreibungen und Trainingspläne ermöglichen dem Leser, sofort auf seinem individuellen Level mit NIM beginnen zu können. Das NIM-Ziel ist ein kraftvoller, elastisch federnder, energiegeladener Körper.

Zur Autorin

Christiane Figura war schon immer eine leidenschaftliche und ehrgeizige Sportlerin. Reitunfälle schädigten ihre Wirbelsäule, was sich im Erwachsenenalter u. a. durch mehrere Bandscheibenvorfälle bemerkbar machte. Die vielen körperlichen Beschwerden machten aus der ehemaligen Sportskanone eine Kranke. Dennoch startete sie eine Pilates-Ausbildung. Es war der Beginn ihrer Leidenschaft für die Pilates-Methode und zugleich ihrer Genesung. Es folgten zahlreiche Aus- und Fortbildungen wie Bodybliss, Beckenboden, FascialFitness, Functional Training, Nia, Slingtraining, Spiraldynamik, Trilochi, Yoga - und auch immer wieder Pilates. Als Bewegungskonzeptionerin hat Christiane Figura ihr gesamtes Wissen sowie ihre Erfahrungen als Trainerin und Pilatesstudio-Inhaberin in ein neues und einzigartiges Sportkonzept fließen lassen: NIM!

"Wenn ich heute von meiner einstigen `Krankheit´ spreche, ernte ich ungläubige Reaktionen. Ich habe gelernt, dass man seine eigene körperliche Situation, egal in welchem Alter, verbessern kann. Mit 52 Jahren fühle ich mich heute fitter denn je und weiß, was mein Körper braucht. Mir selbst helfen zu können, ist nach meiner persönlichen Krankengeschichte ein Riesengewinn für mich", erzählt Christiane Figura über sich.

(Informationen über die Autorin auch unter: www.figura-bewegt.de)

"BEWEGLICH WIE EIN KIND - Das NIM-Bewegungskonzept" vereint in den folgenden Kapiteln das umfangreiche Fachwissen mit den persönlichen Erfahrungen der Autorin:

- Was ist NIM?

- Kleine (philosophische) Betrachtung über das "selbstbewusst-Sein"

- Die motorische Entwicklung: Wie wir wurden, was wir sind

- Die wichtigsten Grundzüge der Pilatesmethode

- Die wichtigsten Grundzüge der Spiraldynamik

- Die wichtigste Grundzüge der Faszienwissenschaft

- NIM im Alltag Die NIM-5-Sit-Down Positions

- Die Grundpositionen bei NIM

- Das NIM Baukastensystem

- Interviews

- Ausblick

Preis des Buches: 27,75 EUR D (AT 28,60 EUR, CH 37,75 CHF)

317 Seiten, ca. 600 Abbildungen, Softtouchcellophanierung

ISBN 978-3-7905-1076-8

Der Pflaum Verlag ist ein auf die Berufsgruppen Physiotherapeuten, Sport- und Fitness-Trainer, Heilpraktiker und Lichtplaner spezialisierter Informationsdienstleister. Das Verlagsprogramm umfasst Fachzeitschriften, Fachbücher, Portale und Fan Pages für die entsprechenden Berufsgruppen.