BGHW: Präventionspreis "Die Goldene Hand" 2017 verliehen
Alle Infos: www.diegoldenehand.de

BGHW: Präventionspreis "Die Goldene Hand" 2017 verliehen / Alle Infos: www.diegoldenehand.de

Sieben Unternehmen standen am Dienstag, 14. November, im Rampenlicht. Sie wurden mit dem Präventionspreis "Die Goldene Hand" 2017 der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ausgezeichnet. Auch ein Azubi-Projekt ist in diesem Jahr unter den preisgekrönten Beiträgen. "Die Goldene Hand" ist der bundesweit bedeutendste Preis für sichere und gesunde Arbeitsplätze im Handel und in der Warenlogistik.

Rund 200 Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung in Aachen. Darunter die Mitglieder der im September neu konstituierten BGHW-Selbstverwaltung sowie die Vorstandsvorsitzenden von BGHW und DGUV, Manfred Wirsch und Dr. Rainhardt von Leoprechting.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr rund 70 Mitgliedsunternehmen der BGHW für den begehrten Preis beworben. Ausgewählt wurden die Gewinner von einer Jury, die sich aus Mitgliedern der Selbstverwaltung zusammensetzt. "In diesem Jahr gab es wie immer starke Beiträge zum technischen Arbeitsschutz", fasst Dr. Klaus Schäfer, Präventionsleiter der BGHW, zusammen. Aber auch ein nicht-technisches Projekt zur Schulung von Trauma-Ersthelfern wurde prämiert. "Allen Beiträgen gemeinsam ist, dass sie nicht als Einzellösungen betrachtet werden dürfen", so Schäfer. "Vielmehr trägt jedes einzelne Projekt auch aktiv zur Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitskultur im Unternehmen bei."

Insbesondere der diesjährige Azubi-Beitrag sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein gutes, motivierendes Arbeitsklima kreative Ideen und Engagement fördere. Jedes der ausgezeichneten Projekte sei übertragbar und könne auch von anderen Unternehmen übernommen werden. Bei der Preisverleihung wurde über jeden Preisträger und sein prämiertes Projekt ein kurzer Film gezeigt. Alle Filme und weitere Informationen stehen ab sofort auf der Internetseite zu "Die Goldene Hand" unter www.diegoldenehand.de bereit.

Die Preisträger des Präventionspreises der BGHW 2017

Alca Mobil Logistics + Services, Storkow: "Arbeitssicherheitsmaßnahme zur Bedienung von zweigeschossigen Lagern"

BLG Handelslogistik, Bremen:"Reduzierung von Leiterunfällen im Logistikcenter Neustädter Hafen"

DPD Deutschland, Bremen: "Technische Maßnahme zur Unfallprophylaxe im Umschlag"

Jibi Handel, Leer: "Trauma-Ersthelfer"

Kühne+Nagel, Niederaichbach: "Trainingsfläche"

Reifen-Müller, Berlin: "Rückenwind bei Reifen-Müller - Schwergewichte leicht gemacht"

Saeilo, Wetzlar: "Sicheres Bohren mit einem Schraubstock an einer Ständerbohrmaschine"

Hintergrund

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen der Branchen Einzelhandel, Großhandel und Warenverteilung. Sie betreut bundesweit rund 5,5 Millionen Versicherte in rund 400.000 Unternehmen.

"Die Goldene Hand" ist der Präventionspreis der BGHW und der bundesweit bedeutendste Preis für sichere und gesunde Arbeitsplätze im Handel und in der Warenlogistik. Er wird jährlich für besonders gelungene und vorbildliche Projekte in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz vergeben. Teilnehmen können alle Mitgliedsunternehmen der BGHW.

Für "Die Goldene Hand" 2018 kann man sich bis zum 31. März bewerben: www.diegoldenehand.de

Siegrid Becker - Unternehmenskommunikation