60 Jahre ELCA/ Grüne Infrastruktur in der EU-Politik stärken: Europäischer GaLaBau-Verband im Dialog mit Politik und Wissenschaft

Bad Honnef/Brüssel.- Am 10. und 11. Oktober 2023 waren Vertreter des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) nach Brüssel gereist, um dort an der Feier anlässlich des 60-jährigen Bestehens der European Landscape Contractors Association (ELCA) teilzunehmen. „Die ELCA ist eine unverzichtbare und wichtige Größe in unserer Verbandsarbeit. Denn die Europäische Union nimmt auch für den GaLaBau zunehmend wichtige Weichenstellungen vor. Daher wird die Arbeit der ELCA in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen“, so BGL-Präsident und Gratulant Thomas Banzhaf.

internationale Gäste aus Politik, nationalen Verbänden und Wissenschaft waren nach Brüssel gereist, um dort das 60. Jubiläum der ELCA zu feiern. Dort hob neben anderen Redner*innen auch die finnische Europaabgeordnete Sirpa Pietikäinen von der Europäischen Volkspartei (EVP) die wichtige Rolle der ELCA als Ansprechpartnerin der Gesetzgebung in der Europäischen Union hervor sowie die zunehmende Bedeutung des GaLaBau als ein wesentlicher Teil der Lösung für die dringend nötige Klimaanpassung in den europäischen Städten mit Grün.

Dokument:  2023_10_13_PM_BGL_gr~t_60_Jahre_ELCA.doc