Keine Story von erdbeerwoche GmbH mehr verpassen.

erdbeerwoche GmbH

Periodengeflüster: neues TV- und Livestream-Format zur Menstruation

• Download

Anlässlich des weltweiten Menstrual Hygiene Days am 28. Mai startet die erdbeerwoche - das Menstruations-Social-Business aus Österreich - ein neues TV- und Livestream-Format. Erstmals beschäftigt sich mit "Periodengeflüster" ein TV-Format 1x pro Monat mit wichtigen Fragen rund um die Periode. Die erste Folge wird am 28.5.2020 um 8h45 im österreichischen TV-Sender Okto sowie am Youtube-Kanal der erdbeerwoche zu sehen sein.

Periodengeflüster - der erdbeerwoche LIVE-Talk: 1. Folge am 28. Mai um 8h45

Im neuen Format "Periodengeflüster" geht es um das Wunder Menstruation. "In zyklischen Abständen (alle 4 Wochen) liefern wir unglaubliche, überraschende und teils unbekannte Fakten rund um den weiblichen Zyklus, gehen dem Tabuthema Menstruation auf den Grund und packen unzensierte Periodengeschichten aus. Außerdem entlarven wir gängige Menstruationsmythen und teilen unsere lustigsten und skurrilsten Regel-Erlebnisse. Eine virtuelle Aufklärungsstunde der besonderen Art, die niemand verpassen sollte," freut sich erdbeerwoche-Co-Gründerin Annemarie Harant.

Wissen ist Periodenmacht! 27 Minuten für die weibliche Periode...

In der 1. Folge "Hilfe, ich blute!" diesen Donnerstag Vormittag gibt es eine Auffrischung der Menstruations-Basics und des Zykluswissens: Warum, wieviel und wie lange menstruieren wir eigentlich? Wie funktioniert der weibliche Zyklus und warum ist die Periode in manchen Monaten besonders stark? Die Zuseher*innen erfahren, wieso das Thema Menstruation für jede Person wichtig ist und was die Gebärmutter tagein tagaus so leistet.

erdbeerwoche-Co-Gründerin Bettina Steinbrugger erklärt: "In unserer bisherigen Aufklärungsarbeit mussten wir feststellen, dass die meisten Mädchen, aber auch viele erwachsene Frauen* teils eklatante Wissenslücken in Bezug auf den weiblichen Zyklus aufweisen. So wussten in einer Umfrage der erdbeerwoche unter 1.100 Jugendlichen** mehr als die Hälfte der befragten Mädchen nicht, was der Zyklus ist oder wann ein Tampon spätestens gewechselt werden sollte. Deshalb geben wir im Periodengeflüster-Livestream leicht verständliche Antworten auf Fragen wie:

• Welchen Einfluss hat Ernährung auf den weiblichen Zyklus?
  • Was sagt die Farbe des Menstruationsblutes über meine Gesundheit aus?
  • Wie funktioniert eine müllfreie Periode und was können Periodenslips, Stoffbinden & Co.?

Kostenlose digitale Aufklärungsstunde in Zeiten von Corona

Das neue Format soll allen Menschen, egal ob zu Hause oder unterwegs, einen kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertiger Information rund um den weiblichen Zyklus ermöglichen. Dabei wendet sich "Periodengeflüster" aber keineswegs nur an Frauen, sondern explizit an alle Geschlechter. "Gerade von Männern bekommen wir für unsere Aufklärungsarbeit viel positives Feedback. Erst unlängst fragte mich ein Redakteur bei einem Interview: Gibt es PMS (Anm.: das prämenstruelle Syndrom) wirklich?" erzählt Steinbrugger. Unwissen zu beseitigen und Menstruationsmythen zu entlarven ist daher ein klares Ziel des neuen Live-Formates. Gleichzeitig soll "Periodengeflüster" aber natürlich auch unterhalten.

Period Positive! Periodenspaß auch für Männer

Der Periodenspaß darf aus unserer Sicht nicht zu kurz kommen! In unserer bisherigen neunjährigen Unternehmensgeschichte haben wir festgestellt, dass sich Tabus am besten mit Fakten und Humor aufbrechen lassen. Gerade über Menstruation spricht es sich unserer Erfahrung nach leichter, wenn man es mit einem Augenzwinkern tut. Deshalb gibt es auf unserem Info-Portal erdbeerwoche.com auch eine eigene Rubrik zu Periodenspaß. "Wir richten uns an alle Menschen mit Menstruationshintergrund und dazu zählen eindeutig auch Männer. Schließlich gäbe es die gesamte Menschheit nicht, würden Frauen nicht 1x im Monat menstruieren," erklärt Annemarie Harant schmunzelnd.

erdbeerwoche-Fakten:

• Bis zu 500 Mal menstruiert eine Frau im Leben und verbringt 6-7 Jahre am Stück blutend.
  • 10.000 - 17.000 Tampons bzw. Binden verbraucht eine Frau in ihrem Leben.
  • 88% der Mädchen leiden laut einer Umfrage** unter Menstruationsbeschwerden.
  • 30-70ml Blut verliert eine Frau während der Periode.

Über die erdbeerwoche:

Die erdbeerwoche bietet seit über 9 Jahren Aufklärung sowie intelligente und nachhaltige Lösungen rund um das Thema Menstruation. Dazu gehören ein auf nachhaltige Monatshygiene spezialisierter Onlineshop (erdbeerwoche-shop.com), eine digitale Lernplattform über Menstruation für Jugendliche (ready-for-red.com) sowie diverse Forschungs- und Aufklärungsprojekte ( erdbeerwoche.com/b2b/) .

Weiterführende Links:

Periodengeflüster - der erdbeerwoche-LIVE-Talk, 1. Folge am 28.5.2020 um 8h45 (danach alle 4 Wochen am Donnerstag): https://youtu.be/STiRBL8_D48

Die 1. Folge des Periodengeflüster-Livestreams findet in Kooperation mit sana Heat-Panties statt.

Teaser-Video: https://youtu.be/ePCfRDsjIjM eine PrimeART/picton Produktion 2020; Video: Corinna Wopienka, picton

* Das versteht die erdbeerwoche unter "Frauen":

Wenn wir über "Frauen" schreiben, so meinen wir damit alle, die sich als Frauen fühlen. Natürlich ist uns klar, dass nicht alle Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen sich als Frau definieren bzw. menstruieren. Auf der anderen Seite wollen wir auch jene ansprechen, die sich nicht als weiblich identifizieren (wie Transgender, Intersexuelle und nicht-binäre Menschen) und menstruieren.

**erdbeerwoche-Umfrage 2017 unter 1.100 Jugendlichen: https://www.ready-for-red.at/umfrage-menstruation/

erdbeerwoche, ein auf Menstruation spezialisiertes Social Business aus Wien. erdbeerwoche GmbH, Lindengasse 56/18-19, A-1070 Wien,  office@erdbeerwoche.com, web: www.erdbeerwoche.com, www.readyforred.com
Geschäftsführung: Annemarie Harant und Bettina Steinbrugger