Pressemitteilung "77 Jahre BDP – 77 Jahre psychologische Expertise für Politik und Gesellschaft"

77 Jahre BDP – 77 Jahre psychologische Expertise für Politik und Gesellschaft

"Erhebliche Schwierigkeiten sind noch zu überwinden. (...) Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg! Den Verband auf die Beine zu stellen, ist bereits gelungen; die zahlreich einlaufenden Mitgliedsanträge beweisen, dass ein wirkliches Bedürfnis für diesen Zusammenschluss besteht", so heißt es in der ersten Ausgabe der Mitteilungen des "Berufsverbandes Deutscher Psychologen" im Januar 1947.

Als mittlerweile größte bundesweit agierende Interessenvertretung des Berufstandes setzt sich der Verband seit mehr als sieben Jahrzehnten für die Interessen von Psychologinnen und Psychologen in Deutschland ein, beteiligt sich am gesellschaftlichen Diskurs zu berufs- und fachspezifischen Themen unserer Zeit, bringt politische Positionen in Gesetzgebungsverfahren ein und fördert die Wissenschaft und Forschung sowie auch den psychologischen und psychotherapeutischen Nachwuchs.

In Zeiten multipler Krisen und starker Veränderungen wie beispielweise der fortschreitenden Digitalisierung, steigt der Bedarf an einer adäquaten psychologischen und psychotherapeutischen Versorgung in der Bevölkerung. Sie bietet Hilfestellung bei der Bewältigung von Unsicherheiten, Gefühlen der Überforderung oder Zukunftsängsten. Mehr denn je brauchen Menschen Unterstützung bei der Entwicklung neuer Strategien im Umgang mit den persönlichen sowie globalen Herausforderungen.

Auch das mediale Interesse an ExpertInnen zu psychologischen Fragestellungen quer durch alle Fachgebiete der Psychologie sowie die Einbeziehung eines psychologischen Blickwinkels in der aktuellen sowie hintergründigen Berichterstattung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wir als Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen begrüßen diese Entwicklung und verstehen es als eine unserer Aufgaben, fachspezifische Expertise zu vermitteln und ExpertInnen für Interviews bereitzustellen.

Am 5. Juni 2023 feiern wir die Gründung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen mit einem vielfältigen virtuellen Tagesprogramm. Neben Geschichten rund um die Gründung und Meilensteine des BDP, die sie auf unserer Website finden, kommen in verschiedenen Videos langjähre Verbandsmitglieder zu Wort. Bereits zu Beginn der Tagesprogramms wird die Präsidentin Thordis Bethlehem eine Ansprache halten und einen Blick auf den BDP gestern, heute und morgen werfen. Sie sind herzlich eingeladen – schauen Sie auf unserer Website vorbei.

Ihre Ansprechpartnerin:

Bettina Genée