Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHARMA FAKTEN mehr verpassen.

PHARMA FAKTEN

Weltkrebstag: "Eine neue Ära der Krebstherapie"
Interview mit Krebsforscher Dr. Eric Borges

München (ots)

Einen bösartigen Tumor durch das körpereigene Immunsystem bekämpfen - diesen Ansatz verfolgt die Immunonkologie. Diese spezielle Form der Krebsbekämpfung ist gerade dabei die Onkologie umzukrempeln. Weshalb das so ist, darüber hat die Pharma Fakten-Redaktion mit Dr. Eric Borges anlässlich des Weltkrebstages gesprochen. Er ist Krebsforscher am Forschungs- und Entwicklungszentrum von Boehringer Ingelheim in Biberach an der Riss.

Das ganze Interview finden Sie auf Pharma Fakten: http://ots.de/zPriAU.

1 160 000 000 000 US-Dollar: So viel kostet Krebs weltweit

Im vergangenen Jahr sind 12 neue Krebsmedikamente auf den Markt gekommen - jedes dritte hierzulande neu verfügbare Medikament ist ein onkologisches Präparat. Und auch in diesem Jahr soll die hohe Schlagzahl beibehalten werden. Das ist eine wichtige Nachricht. Denn die Krebsdiagnose ist nicht nur für jeden einzelnen Betroffenen ein schweres Schicksal. Tumorerkrankungen verursachen weltweit Kosten in Billionen-Höhe.

http://ots.de/f3AkxK

Pharma Fakten-Grafik: Krebstherapie im Wandel

Die Behandlung von Krebserkrankungen wandelt sich in großen Schritten. Der Blick in die Forschungspipelines zeigt: Das ist wohl erst der Anfang.

http://pharma-fakten.de/grafiken/detail/724-krebstherapie-im-wandel/

Präzisionsonkologie: Neue Therapiechancen gegen Krebs

Ein Krebsmedikament, wirksam gegen solide Tumore, unabhängig von ihrer Lokalisation? Die Voraussetzung dafür ist, dass der Tumor über bestimmte genetische Merkmale verfügt, die ihn antreiben. Seit ein paar Jahren weiß man: Genfusionen können so etwas sein. Hier will die Präzisionsonkologie ansetzen. Sie steht für neue Therapiechancen, die es so vorher nicht gegeben hat.

http://ots.de/JvHg0l

Pressekontakt:

Redaktion Pharma Fakten
www.pharma-fakten.de
E-Mail: redaktion@pharma-fakten.de
http://twitter.com/pharmafakten

Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
  • 18.12.2018 – 08:55

    Gesundheitsthemen für Medien: Im Kampf gegen Krebs

    München (ots) - Die Immuntherapie gegen Krebs boomt: Fast 3.400 Wirkstoffkandidaten befinden sich laut des US-amerikanischen Cancer Research Institute weltweit in der Entwicklung. Zudem verspricht das Feld der Präzisionsonkologie neue Behandlungschancen. Die Hoffnung ruht hier auf Medikamenten, die wirksam gegen solide Tumore sind - unabhängig von ihrer Lokalisation. Mit zahlreichen Ansätzen versuchen forschende ...

  • 07.12.2018 – 09:34

    Australien: Gesundheitsprogramme mit großer Wirkung - eine Blaupause für Deutschland?

    München (ots) - Medizinischer Fortschritt kann das Leben von Patientinnen und Patienten nur verbessern, wenn er auch bei ihnen ankommt. Was nutzen neue Medikamente oder Impfstoffe, wenn sie die Menschen nicht oder nicht in ausreichendem Maße erreichen? Dass das auch in Deutschland ein Thema sein kann, zeigt ein Blick ans andere Ende der Welt. Australien macht vor, ...

  • 29.11.2018 – 09:15

    "Krebs heilen" oder "Krebs behandeln": So finden Sie im Internet seriöse Informationen

    München (ots) - "Krebs heilen" oder "Krebs behandeln" - schon dieser kleine Unterschied bei der Google-Suchworteingabe führt zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Doch wie findet man im Internet seriöse Informationen zum Thema "Krebs"? Eine Spurensuche. Den ganzen Artikel lesen Sie auch auf Pharma Fakten: http://ots.de/0w4sWr. "Krebs heilen." Wer diese ...