Danfoss und Google gehen eine strategische Partnerschaft zu KI und Energieeffizienz ein

Danfoss, der dänische multinationale Technologiekonzern, nutzt generative KI mit Google, um das Kundenerlebnis zu transformieren und interne Prozesse zu optimieren.

Sunnyvale, Kalifornien, und Nordborg, Dänemark – Danfoss und Google haben heute eine strategische Partnerschaft angekündigt, um die neusten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu nutzen und energieeffiziente Lösungen in Rechenzentren zu fördern.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Danfoss, der dänische multinationale Technologiekonzern, die generativen KI-Fähigkeiten von Google Cloud nutzen, um das Kundenerlebnis zu optimieren, interne Arbeitsprozesse zu rationalisieren und die Produktivität im gesamten Unternehmen zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch den Einsatz von generativer KI geschehen, um Informationen zu sammeln und bereitzustellen, Wissen zu automatisieren, Produktbeschreibungen zu generieren und Lösungen mit Chatbots im E-Commerce zu erstellen.

Als weltweit führendes Unternehmen für energieeffiziente Lösungen arbeitet Danfoss mit Google zusammen, um nachhaltige Kühlsysteme für Rechenzentren zu implementieren und Systeme zu entwickeln, die die überschüssige Wärme wiederverwenden.

Danfoss Turbocor® Kompressoren bieten äußerst zuverlässige, hocheffiziente Lösungen, wenn sie von OEM-Partnern fachgerecht eingesetzt werden. Sie werden von Google installiert, um die Energieeffizienz zu verbessern und die Heiz- und Kühlsysteme in Rechenzentren zu dekarbonisieren.

Die Wärmerückgewinnungsmodule von Danfoss werden es Google ermöglichen, die von den Rechenzentren erzeugte Wärme aufzufangen und wiederzuverwenden. So wird eine erneuerbare Energiequelle für die Wärmeversorgung vor Ort und für benachbarte Geschäfts- und Wohngebäude, Gemeinden und Industrien bereitgestellt. In Zukunft wird das Know-how von Danfoss bei Lösungen zur Dekarbonisierung noch stärker genutzt, um die Nachhaltigkeit von Rechenzentren in Europa, Nordamerika und darüber hinaus voranzutreiben.

Die neue Vereinbarung, die während der AHR Expo in Chicago, USA, bekannt gegeben wurde, baut auf einer bestehenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen auf, die zu den Gründern des Net Zero Innovation Hub in Fredericia, Dänemark, gehörten, der im September 2023 angekündigt wurde. Dort haben sich eine Reihe wichtiger Akteure zusammengeschlossen, um die grüne Transformation von Rechenzentren zu beschleunigen. Danfoss und Google gehen nun einen Schritt weiter und gehen eine umfassende Partnerschaft ein.

Jürgen Fischer, Präsident, Danfoss Climate Solutions, sagt:

„Wir bei Danfoss wollen die Art und Weise, wie wir Rechenzentren bauen und dekarbonisieren, gemeinsam mit unseren Kunden revolutionieren. Wenn wir uns branchenübergreifend zusammentun, wie wir es mit Google getan haben, beschleunigen wir diese Entwicklung hin zum Bau besserer und nachhaltigerer Rechenzentren – mit heute verfügbaren Technologien.“

J.P. Clausen, Vice President Data Center Innovation bei Google, ist begeistert über die Zusammenarbeit.

„Dies ist ein großartiges Beispiel für eine Partnerschaft, die die Stärken des jeweils anderen nutzt und Technologien einsetzt, um das Kundenerlebnis zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Danfoss ist führend im Bereich Energieeffizienz, und diese Lösungen tragen dazu bei, Googles Ziel für 2030 zu unterstützen, unsere Rechenzentren rund um die Uhr mit kohlestofffreier Energie zu betreiben. Wir freuen uns, durch Google Cloud, KI-Innovationen bereitzustellen, die es Unternehmen wie Danfoss ermöglichen, auf neue und intelligentere Weise zu agieren.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Danfoss

Amanda Chick, Global PR Lead

Ph: +357 9514 5470

Email: amanda.chick@danfoss.com

Jesper Vangkilde, Head of Communications

Ph: +45 2257 5955

Email: vangkilde@google.com

Über Danfoss

Danfoss ist ein weltweit führender Anbieter von Energieeffizienzlösungen und entwickelt Lösungen zur Reduzierung von Emissionen und Energieverbrauch, für die Elektrifizierung und zur Steigerung der Maschinenproduktivität.

Danfoss Technologien werden in Bereichen wie Kühlung, Klimatisierung, Heizung, Energieumwandlung, Motorensteuerung, Industriemaschinen, Automobilindustrie, Schifffahrt sowie Off- und On-Highway-Ausrüstung eingesetzt. Als globaler Technologiepartner bietet das Unternehmen darüber hinaus Lösungen für erneuerbare Energien, wie Solar- und Windenergie und E-Mobilität, sowie für die Fernwärme- und Fernkälte-Infrastruktur in Städten.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nordborg/Dänemark, wurde 1933 gegründet und ist nach wie vor im Privatbesitz der Gründerfamilie. Danfoss hat weltweit mehr als 42.000 Beschäftigte, bedient Kunden in über 100 Ländern und ist global mit 95 Produktionsstätten präsent.

Danfoss in Deutschland

Danfoss ist seit 1952 in Deutschland vertreten und hat heute mehr als 5.000 Beschäftigte an 14 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, davon acht Produktionsstandorte. Deutschland ist für Danfoss der größte Markt in Europa.

www.danfoss.com

Über Google:

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie Suche, Maps, Gmail, Android, Cloud und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und ist zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt geworden. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Mhoch4 GmbH & Co. KG / redaktion@mhoch4.com

Hier können Sie sich abmelden.