Weihnachtshelfer von Kaufland bringen Kinderaugen zum Leuchten: Vorzeitige Bescherung bei "Fußball trifft Kultur" in Stuttgart-Fasanenhof

Weihnachtshelfer von Kaufland bringen Kinderaugen zum Leuchten Vorzeitige Bescherung bei "Fußball trifft Kultur" in Stuttgart-Fasanenhof

Im Rahmen einer sozialen Weihnachtsaktion erfüllen Kaufland-Mitarbeiter in sieben deutschen Städten Kinderwünsche. Die Geschenke kommen Kindern der "Deutschland rundet auf"-Projekte "Fußball trifft Kultur" und "buntkicktgut" zugute. Kaufland setzt damit zum Jahresabschluss ein weiteres Zeichen für umfangreiches gemeinnütziges Engagement.

Stuttgart, 6. Dezember 2018 - Eine Herzensangelegenheit in die Tat umsetzen und zur Weihnachtszeit Freude schenken - in diesem Sinne haben Kaufland-Mitarbeiter gestern liebevoll verpackte Geschenke an Kinder des Förderprojektes "Fußball trifft Kultur" in der Fasanenhofschule in Stuttgart übergeben. Ganz oben auf dem Wunschzettel der 47 Kinder der dritten und vierten Klasse steht: zusammen Zeit verbringen. Der Lebensmittelhändler erfüllt diesen Wunsch sehr gern und schenkt Gutscheine für eine gemeinsame Aktivität. "Miteinander Zeit verbringen, Spaß haben und Gemeinschaft erleben - das ist für Kinder besonders wichtig. Wir freuen uns sehr darüber, auf welch vielseitige Weise wir hier unterstützt werden", so Daniel Güney, Trainer bei "Fußball trifft Kultur". Überbringer der Präsente sind Kaufland-Mitarbeiter persönlich. Als Helfer des "offiziellen Ausstatters des Weihnachtsmannes" bringen sie - symbolisch für das ganzjährige, umfangreiche soziale Engagement des Lebensmittelhändlers - zur Weihnachtszeit in ganz Deutschland Kinderaugen zum Leuchten.

Gemeinsam für den guten Zweck: persönliches Engagement

Kaufland startete im Oktober einen großen Mitarbeiteraufruf für eine soziale Weihnachtsaktion. Die Resonanz war groß: Aus ganz Deutschland kommen Kaufland-Mitarbeiter zusammen, um bei sieben regionalen Events Geschenke an Kinder und Jugendliche der "Deutschland rundet auf"-Projekte "Fußball trifft Kultur" und "buntkicktgut" zu übergeben.

Ziel der beiden Förderprojekte ist es, jungen Menschen verschiedener kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung zu geben. "Es ist uns ein großes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die die Zukunftschancen von Kindern verbessern", erläutert Richard Lohmiller, Vorstand Kaufland Deutschland. "Mit 'Deutschland rundet auf' haben wir einen tollen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns, dass auch unsere Kunden so denken und seit Jahren fleißig an der Kasse aufrunden." Um dem Nachdruck zu verleihen, hat das Unternehmen auch eine vorweihnachtliche Überraschung für die Spendeninitiative: Kaufland verdoppelt die Summe der Kundenspenden des Monats November und unterstützt damit mit zusätzlichen 30.000 Euro.

Über die Partnerschaft mit "Deutschland rundet auf"

Kaufland und "Deutschland rundet auf" verbindet eine mehrjährige Partnerschaft, die einen wichtigen Bestandteil des übergreifenden Nachhaltigkeitsengagements "Machen macht den Unterschied" darstellt. Seit 2012 können Kunden beim Bezahlen mit den zwei Worten "Aufrunden bitte" den Einkaufsbetrag auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufrunden und mit dieser kleinen Spende etwas Gutes tun. Mehr als 42 Millionen Kunden haben das bei Kaufland bereits getan. Allein durch die Kundenspenden sind mittlerweile über zwei Millionen Euro zusammengekommen, was Kaufland zu einem der drei größten Partner der Initiative macht. In ganz Deutschland wurden schon mehr als acht Millionen Euro gespendet, mit denen bereits über 66.000 Kinder unterstützt werden konnten. Weitere Informationen zu diesem Projekt bei Kaufland finden Sie hier.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Kaufland Unternehmenskommunikation, Janina Wickel, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm