YOU Sportskanone: ALBA und die YOU suchen die sportlichste Schule der Stadt

Anmeldeschluss 30. November 2018 - Kooperation mit Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie - Finale am YOU-Freitag, 24. Mai 2019

Mit dem neuen Schulsport-Wettbewerb "YOU Sportskanone" suchen ALBA BERLIN und Europas größtes Jugendevent, YOU, die sportlichste Schule der Hauptstadt. Der Mannschaftswettbewerb aus unterschiedlichen Trendsportarten richtet sich an alle Oberschulen und Gymnasien Berlins. Die jeweils zwei besten Schulteams aus Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse ermitteln in zwei Vorrundenveranstaltungen im Dezember 2018 und April 2019 die Finalisten. Die großen Finalrunden werden am YOU-Freitag, 24. Mai 2019, auf dem Berliner Messegelände ausgetragen. Unterstützt wird die "YOU Sportskanone" von der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie. Anmeldeschluss ist der 30. November 2018.

Um als sportlichste Schule Berlins ausgezeichnet zu werden, sind bei den Schulteams Geschicklichkeit, Orientierung, Rhythmus, Schnelligkeit und Kraft gefragt: Die Mannschaften treten in vier bis sechs verschiedenen Wettbewerben und Trendsportarten gegeneinander an. Ball- und Staffelspiele sind dabei genauso Teil des Wettbewerbs wie Flag-Football, eine Ballsportart, die aus dem American Football entstanden ist; KanJam-Frisbee, eine Spielart, bei der man Frisbees direkt in eine Tonne ("Kan") wirft oder Street-Racket - das ist Tischtennis auf einem großen mit Kreide aufgezeichnetem Spielfeld. Auch Mölkky, ein Spiel, bei dem mit einem Wurfholz auf Zahlenkegel geworfen wird, sowie NERF, die Dart-Blaster-Spiele der Firma Hasbro, stehen bei der "YOU Sportskanone" auf dem Programm.

Henning Harnisch, Vizepräsident ALBA BERLIN: "Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, den Sport in Schulen aufregender und attraktiver zu gestalten, um die Kinder und Jugendlichen langfristig an den Sport zu binden. Durch ein neues Schulsportformat suchen wir in einem attraktiven Sportwettkampf die sportlichste Schule Berlins und geben allen die Möglichkeit, sich in Trendsportarten auszuprobieren."

Daniel Barkowski, Projektleiter YOU: "Sport ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ganz entscheidend. Gerade in der heutigen Zeit, in der Schüler immer mehr Zeit vor dem Computer, Handy oder der Konsole verbringen, bringt die Initiative der "YOU Sportskanone" einen wichtigen Ausgleich mit nachhaltiger Wirkung. Wir freuen uns als Messe Berlin dazu beitragen zu können, Schülern Spaß an sportlicher Bewegung zu vermitteln."

Alle Informationen zur YOU Sportskanone gibt es unter: www.albaberlin.de/sportskanone

Mehr Infos zum YOU Summer Festival unter www.you.de, auf www.instagram.com/you.berlin und www.twitter.com/YOUberlin.

Über das YOU Summer Festival

Das YOU Summer Festival findet vom 24. bis 26. Mai 2019 auf dem Berliner Messegelände statt. Youngsters erleben auf Europas größtem Jugendevent Festivalfeeling pur. Bereits zum 21. Mal ist es das Event für Creator, Influencer & Brands und gliedert sich in drei Bereiche: Festival, Karriere und Markenplattform für Lifestyle, Sport und Fashion. Teenies können neben einem 1.000 qm großen Action Pool im Sommergarten mit Wassersportarten zum Mitmachen, außerdem die coolsten Brands erleben, innovative Sportarten testen, die neuesten Trends entdecken und ihre Zukunft planen. Veranstalter ist die Messe Berlin.

Julia Sonnemann
T: (030) 3038-2269