Sparen in der Sommerhitze: Ventilator und Klimagerät im E.ON-Stromsparvergleich

E.ON-Vergleich: Klimagerät gehört zu den Stromfressern

- Einsparung von rund 150 EUR/Jahr bei Nutzung eines Ventilators
   - Energiespartipps für den Sommer

Ob Ausflug an den Badesee oder Ferien am Meer: Zur heißen Jahreszeit ist jetzt Abkühlung angesagt. Doch was tun, wenn kein Urlaub in Sicht ist und in Büro, Haus oder Wohnung die Zimmertemperatur steigt?

Neben Abkühlung durch ein leckeres Eis gibt es auch Klimageräte oder Ventilatoren, die für eine frische Brise sorgen. Doch welches Gerät ist effizient und was kostet das überhaupt? E.ON-Energieexperte Michael Krautzberger gibt Tipps: "Wir haben Klimagerät im Vergleich zum Ventilator getestet. Klimaanlagen sind wahre Energiefresser. Benutzen Sie zur Kühlung besser einen Ventilator. Bei einer täglichen Nutzung an heißen Sommertagen sparen Sie so im Vergleich etwa 150 Euro pro Jahr. Außerdem sind Ventilatoren deutlich günstiger in der Anschaffung."

Während das Klimagerät mit etwa 162 Euro im Jahr zu Buche schlägt, schafft es der Ventilator gerade mal auf etwa 8 Euro im Jahr. Geht man von einer täglichen Nutzungsdauer von 12 Stunden an etwa 50 Tagen im Jahr aus, bedeutet das tägliche Stromkosten von 3 Euro für ein Klimagerät.

"Besser: Sie lassen die warme Luft erst gar nicht in die Räume", so der Energieexperte weiter. Das heißt: Tagsüber wird die Sonne mittels Innen- oder Außenrollos ausgesperrt, die Fenster bleiben dabei geschlossen. Und am besten nur in den kühleren Morgen- und Abendstunden lüften.

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom- und Erdgasprodukten zu fairen Preisen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Energiedienstleistungen aus einer Hand. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Die rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden von E.ON in Deutschland profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der Präsenz vor Ort im gesamten Bundesgebiet. Weitere Infos unter www.eon.de.

E.ON Energie Deutschland
Jennifer Bader