PE: OWF23 mit Bundeskanzler Scholz, Vizekanzler Habeck sowie Arbeitsminister Heil

Presseeinladung

OWF23 – Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck sowie Arbeitsminister Hubertus Heil sprechen auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum 2023 in Bad Saarow

Berlin, 25.05.2023 Eine neue Zeit – unter diesem Motto findet vom 11. bis 13. Juni 2023 das Ostdeutsche Wirtschaftsforum OWF23 statt. Bereits zum achten Mal treffen in Bad Saarow (Brandenburg) hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um Ideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Transformation vor dem Hintergrund weltweit einschneidender Ereignisse wie der Pandemie und Russlands Krieg gegen die Ukraine zu entwickeln.

Die Spitzenkonferenz der ostdeutschen Wirtschaft richtet 2023 ihren Blick vor allem auf folgende Themen: Droht in Ostdeutschland wirklich eine De- oder erleben wir nicht eher eine Re-Industrialisierung? Wie gewinnt (Ost-)Deutschland die dringend nötigen Fach- und Arbeitskräfte? Wie stellen wir uns im globalen Wettbewerb auf, und welche Rolle können die Hightech-Cluster Ostdeutschlands dabei spielen? Wie kann Deutschland im Strukturwandel schneller werden?

Hinweise für die Redaktionen:

Auszug aus dem Programm

Sonntag, 11.06.2023:

13:30 Uhr Matchmaking „Start-ups meet Mittelstand“ u. a. mit Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland

18:15 Uhr Keynote und Q&A, Bundeskanzler Olaf Scholz

19:00 Uhr VORSPRUNG – der Preis des OWF für Unternehmerinnen und Unternehmer: Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Montag, 12.06.2023:

09:00 Uhr Grußwort, Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg

09:10 Uhr Keynote und Q&A, Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

09:40 Uhr Paneldiskussion u. a. mit Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

16:30 Uhr Keynote, Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales

17:00 Uhr Paneldiskussion u. a. mit Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen, sowie Staatsminister Carsten Schneider

Dienstag, 13.06.2023:

09:05 Uhr Paneldiskussion u. a. mit Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

12:30 Uhr Paneldiskussion u. a. mit Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaates Thüringen

Das gesamte Programm (Sonntag bis Dienstag) sowie weitere Informationen finden Sie hier. Die Veranstaltung wird via Livestream übertragen.

Bitte akkreditieren Sie sich bis spätestens Montag, den 05. Juni 2023, 10:00 Uhr, über:

owf-presse@land-der-ideen.de

Wir freuen uns, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungsort:

Hotel Esplanade Bad Saarow