FREIE WÄHLER - starke Mitte gegen Extremismus - Bundesvorstand bekräftigt Kooperationsverbot mit der AfD

Der Bundesvorstand der FREIEN WÄHLER bekräftigt die Position der Partei in der Mitte und wendet sich erneut gegen Extremismus jeder Art. Auf der heutigen Vorstandssitzung zur Vorbereitung des Bundesparteitages hat sich der Bundesvorstand einstimmig hinter den Antrag auf ein Kooperationsverbot mit der AfD gestellt. Dieser Antrag wird morgen im Rahmen des Bundesparteitages in Bitburg behandelt. Der Antrag stellt den bereits seit 2021 bestehenden Unvereinbarkeitsbeschluss auf eine breite Mitgliederbasis.

Hubert Aiwanger, FREIE WÄHLER Bundesvorsitzender: „Der Antrag für eine strikte Abgrenzung gegen die extremen politischen Ränder bestätigt die bei uns FREIEN WÄHLERN seit Jahren gelebte Praxis. Wir stehen für eine starke demokratische Mitte und eine Abgrenzung gegen rechts außen und links außen und religiösen Extremismus. Die im Antrag formulierte klare Abgrenzung gegen die AfD ist seit Jahren unsere Linie, beispielsweise nehmen wir keine ehemaligen Mitglieder von dort auf. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir ein eindeutiges Mitgliedervotum dazu bekommen.“