ZIA zum Zukunftsfinanzierungsgesetz: „Verbesserungen bei der Mitarbeiterbeteiligung versprechen einen entscheidenden Push für Startups“

Stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin Özkan zum Zukunftsfinanzierungsgesetz

Berlin, 29.06.2022 – Durch eine Reihe steuerlicher, kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlicher Maßnahmen wollen Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen verbessern und Unternehmen, vor allem Startups, Wachstumsunternehmen und KMUs, den Kapitalmarktzugang erleichtern. Zu den Eckpunkten des „Zukunftsfinanzierungsgesetz“, die beide vorgestellt hatten, sagte die stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan: „Das Zukunftsfinanzierungsgesetz wählt mit steuerlichen Verbesserungen der Mitarbeiterbeteiligung einen Hebel, der gerade Startups einen entscheidenden Push geben kann. Ich freue mich, dass eine Forderung, für die wir gekämpft haben, jetzt aufgegriffen wird.“ Für die PropTechs sei ein nachhaltiges Durchdringen des Marktes elementar. Dass sie für ihre Mitarbeiter „attraktiv sind und bleiben“, sei dabei oft ein entscheidender Punkt. Bessere Bedingungen für Beteiligungsprogramme hätten so „echte Signalwirkung“ und seien für Startups „erfolgskritisch“.

Özkan weiter: „Der ZIA unterstützt die PropTechs und ihre Positionen, da sie besondere Expertise in unserer Branche tragen – als Impulsträger und Testlabore.“ Sie seien ein wichtiger Teil des Ökosystems und müssten als „relevante Stakeholder“ bei allen Entscheidungsprozessen mitgenommen werden.

Der ZIA werde sich die Gestaltung der Pläne für das Zukunftsfinanzierungsgesetz im Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Steuerrecht im Detail ansehen, sobald die Pläne konkreter würden, kündigte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin an.

Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.

Dokument:  220630_PM_ZIA Zukunf~ngsgesetz Bund.docx