ADAC sucht "Camper des Jahres"

ADAC sucht „Camper des Jahres“

• Vorentscheid auf dem Fahrsicherheitsgelände in Lüneburg am 5. Mai.

• Gleichzeitig große Wiegeaktion für alle Wohnmobilfreunde

Wer auch in brenzligen Situationen Ruhe bewahrt, keine Angst vor engen Parklücken hat und auch sonst auf Herausforderungen im Camping-Alltag immer die passende Antwort parat hat, der hat gute Chancen, den ADAC Wettbewerb „Camper des Jahres“ zu gewinnen.

Am 5. Mai treten dazu ab 10 Uhr 10 Teams mit ihren Fahrzeugen an, um den regionalen Vorentscheid auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Embsen bei Lüneburg für sich zu entscheiden. Zunächst bekommen alle ein kurzes Sicherheitstraining, um auch für den Wettbewerb am Nachmittag gut gerüstet zu sein. Dort müssen sie dann mehrere Übungen absolvieren. Der Sieger des Wettkampfes fährt im September zum Bundesfinale auf dem „Caravan-Salon“ in Düsseldorf, der weltgrößten Camping-Messe. Als Hauptpreis gibt es eine Reise im Wert von rund 8.000 Euro zu gewinnen.

Parallel zum Vorentscheid am 5.5. in Embsen gibt es auch eine kostenlose Wiegeaktion im Fahrsicherheitszentrum. Jeder, der plant mit dem Wohnwagen oder Camper in den Urlaub zu fahren, sollte vorher prüfen, ob beladen das zulässige Gewicht noch stimmt. Ansonsten kann es zu empfindlichen Strafen führen oder das Fahrzeug beschädigt werden.