Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC Hansa e.V. mehr verpassen.

ADAC Hansa e.V.

„Villa Viva“ gewinnt ADAC Tourismuspreis Hamburg

„Villa Viva“ gewinnt ADAC Tourismuspreis Hamburg
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

„Villa Viva“ gewinnt ADAC Tourismuspreis Hamburg

Hamburg - Auf der Messe „REISEN & CARAVANING“ hat der ADAC Hansa e.V. den begehrten Preis unter sechs nominierten Projekten vergeben.

Den 1. Platz gewinnt das Projekt „Villa Viva“. Das brandneue Hotel definiert sich als das erste soziale Gasthaus in Hamburg und ebenfalls das erste, das Brunnen baut. Es gehört zu Viva con Agua, dem Netzwerk von Menschen und Organisationen für sauberes Trinkwasser. Mit nachhaltigen Baustoffen, erneuerbarer Energie, einem Regenwasserauffangsystem und einem besonderen Innendesign wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Zudem unterstützt die Villa Viva die soziale Projektarbeit von Viva con Agua. Außerdem sollen Quartierskooperationen mit dem Münzviertel für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen. Die Integration von internationalen Künstlerinnen und Künstler wird bei der Gestaltung von Artrooms, Außenfassade oder Zauberkiosk deutlich.

Auf den zweiten Platz kommt das „MONTBLANC HAUS“. Ein Haus, das zur Kommunikationsplattform werden will, um Menschen die Hamburger Marke Montblanc näher zu bringen und sie zum Schreiben zu inspirieren. Dazu den lokalen Tourismus mit einer neuen Attraktion stärken. Das MONTBLANC HAUS will nicht nur Museum sein. So gibt es für Kinder nicht nur kostenlosen Eintritt, Lese- und Rechtschreibförderung, es werden auch Kalligrafie-Kurse in Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Schulen für Kinder aus sozialbenachteiligten Familien angeboten. Außerdem bekommen Newcomer eine Plattform mit etablierten Künstlern ausgestellt zu werden.

Der dritte Platz geht an die „Hamburg Lotsen“ und ihre Videoreihe "Ach was ...?!". Mit den Filmen soll Lust auf Hamburg gemacht werden. Aber nicht im klassischen Sinne mit Szene-Hotspots, großformatig gefilmtem Essen, sondern sie präsentieren die Hansestadt ungeschminkt. Die Hamburg Lotsen zeigen in den Filmen versteckte, interessante Orte und die schönsten Ecken, an denen nicht nur Einheimische schon zig Mal entlang gegangen sind, ohne sie richtig wahrzunehmen. Dabei stellen die Hamburger Lotsen Fragen, die nicht immer beantwortet werden, um die Zuschauer zum Nachdenken zu animieren.

„An unseren Preisträgern kann man sehen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gut zu einander passen.“, meint Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V.. „Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen.“

Der „ADAC Tourismuspreis Hamburg“ wird 2024 zum 11. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden dabei innovative Tourismusprojekte aus Hamburg. Zudem legt die Jury Wert auf die Qualität, die Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen. Unterstützt wird der Preis vom Tourismusverband Hamburg und dem Kooperationspartner REISEN HAMBURG (Messe Stuttgart).

Christof Tietgen

stellvertr. Leiter

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ADAC Hansa e.V.

Amsinckstr. 41

20097 Hamburg 
T +49 40 23 91 93 57

F +49 175 20 48 54 8

christof.tietgen@hsa.adac.de

www.adac.de/hansa

www.adacreisen.de

Amtsgericht Hamburg - VR3693

Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hansa-infopflicht

Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
Weitere Storys: ADAC Hansa e.V.
  • 06.02.2024 – 03:01

    Stauzahlen in Mecklenburg-Vorpommern massiv gestiegen

    Stauzahlen in Mecklenburg-Vorpommern massiv gestiegen Hamburg – Im Nordosten Deutschlands liegen die Verkehrszahlen wieder auf Vor-Corona Niveau. Lag die Gesamtlänge der Staus in Mecklenburg-Vorpommern 2022 noch bei 3.725 Kilometer, stieg sie im vergangenen Jahr um 54% auf 5.744 Kilometer. Die ...

    Ein Dokument
  • 06.02.2024 – 02:59

    Hamburger standen letztes Jahr fast 20.000 Kilometer im Stau

    Hamburger standen letztes Jahr fast 20.000 Kilometer im Stau Hamburg – Auch 2023 gehört Hamburg zu den staureichsten Städten in Deutschlands. Nur in Berlin wurden die Nerven der Autofahrer mehr belastet. Einmal um die halbe Welt - so lang war 2023 der Stau auf Hamburgs Autobahnen. In Zahlen: 19.647 Kilometer, bei denen die Autofahrer 11.748 Stunden im ...

    Ein Dokument
  • 02.02.2024 – 11:30

    ADAC Luftrettung-Standort mit Unterstützung aus Hamburg

    ADAC Luftrettung-Standort mit Unterstützung aus Hamburg ADAC Luftrettung künftig auch in Schleswig-Holstein - Gemeinnützige Rettungsdienstorganisation gewinnt europäische Ausschreibung - Fliegende Gelbe Engel starten ab 1. Juli 2024 vom Flugplatz Hohenlockstedt - Langfristige Versorgungssicherheit durch Auftragsvergabe bis 2044 - Partnerschaft mit dem ...

    Ein Dokument