Noch eine Woche bis zum nächsten Weltrekordversuch

Noch eine Woche bis zum nächsten Weltrekordversuch von schauinsland-reisen

Am Hockenheimring entsteht der größte Nachbau eines Reisekoffers

Duisburg, 7. September 2023 — Am Hockenheimring laufen aktuell die Vorbereitungen für den nächsten Weltrekordversuch von schauinsland-reisen. Der Reiseveranstalter möchte am 16. September auf dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival den vermeintlich größten Nachbau eines Reisekoffers präsentieren. Morgen fahren mehrere LKW vor, um die Baumaterialen anzuliefern, aus denen in den kommenden Tagen der überdimensionale Reisekoffer entstehen soll.

Den Aufbauarbeiten für den nächsten Weltrekordversuch von schauinsland-reisen sind in den vergangenen Wochen und Monaten intensive Planungen vorausgegangen. So musste beispielsweise in komplizierten Zeichnungen und Berechnungen die mögliche Bauart des Koffers geprüft werden. Dabei stellte sich heraus, dass für die Statik sowohl Holz und verschiedene Metalle als auch bestimmte Kunststoffe benötigt werden. Der Koffernachbau soll insgesamt 6,5 Meter breit, 4 Meter tief und 2 Meter hoch sein. Nachdem alles berechnet war, zeichnete sich auch das gigantische Gewicht des Reisekoffers ab, der voraussichtlich 2,8 Tonnen auf die Waage bringen wird. Deshalb muss jetzt am schauinsland-reisen HAPPY BEACH, wo der Reisekoffer aufgebaut wird, zunächst der Untergrund entsprechend präpariert und befestigt werden, damit das Bauwerk nicht absackt.

Abgesehen von Gewicht und Größe ist das Erscheinungsbild des riesigen Reisekoffers aber kaum von einem herkömmlichen Koffer zu unterscheiden. Er wird mit einem Griff und Schlössern versehen, außerdem sollen Reisehandtücher in Frotteeoptik herausschauen. Die einzelnen Flächen des Koffers werden unter anderem mit Airbrushtechnik in Lederoptik gestaltet. Dabei kommen nachhaltige Farben zum Einsatz und die verwendeten Materialien sollen nach dem Abbau für neue Projekte wiederverwertet werden. Die Erbauer hoffen, dass das sommerliche Wetter in den kommenden Tagen weiter anhält, da Regen die Arbeiten deutlich erschweren würde. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Bau im Laufe der kommenden Woche komplett fertig, so dass der Reisekoffer ab nächster Woche Freitag auf dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival bestaunt werden kann.

Darüber hinaus gibt es am schauinsland-reisen HAPPY BEACH weitere Aktionen, auf die sich die Besucher freuen können. Jeder, der sein schönstes Festivalfoto mit dem Hashtag #schauinslandreisenglück postet, hat die Chance auf einen besonderen Traumurlaub mit schauinsland-reisen. Wer möchte, kann sich außerdem kostenlos die Haare flechten oder sich ein cooles Festival-Make-up auflegen lassen. Für entspannte Momente zwischendurch werden gemütliche Hängematten und weitere Chillout-Ecken aufgebaut und für den Spaßfaktor sorgen verschiedene Spiele wie „Cornhole“ oder „Vier gewinnt“.

Insgesamt werden bis zu 100.000 Besucher auf dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival erwartet. Der Weltrekordversuch von schauinsland-reisen wird von Lukas Podolski, dem Mitinitiator des Festivals, präsentiert und bildet ein weiteres besonderes Highlight auf dem Gelände. Nächste Woche Samstag, am 16. September 2023, wird um 15 Uhr Maß genommen. Dann wird Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter vom REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID), verkünden, ob der Nachbau des Reisekoffers tatsächlich ein Weltrekord ist.

Zusatzinfo für Pressevertreter: Wenn Sie sich für die Weltrekordabnahme anmelden möchten, senden Sie uns dafür bitte eine Antwort-E-Mail an: presse@schauinsland-reisen.de