Diesel-Abgasskandal: In welchen VW-Modellen der EA 288 steckt
VW droht Dieselgate 2.0

Lahr (ots). Noch dreht sich im Diesel-Abgasskandal bei der Volkswagen AG alles um die juristische Abwicklung von Fahrzeugen mit dem Motor EA 189. Doch auch das Nachfolgemodell, der EA 288, ist offensichtlich mit einem manipulierten Abgaskontrollsystem verkauft worden. So sieht es beispielsweise das Landgericht Duisburg in einem bisher unveröffentlichten Urteil - mehr dazu hier. VW selbst hat in dem Verfahren eine Abschalteinrichtung zugegeben. Der EA 288 kann den europäischen Grenzwert beim Stickoxidausstoß nicht einhalten. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer zeigt, welche Modelle in den Skandal verwickelt sein könnten, weil sie mit EA 288 ausgerüstet sind.

VW steht mit dem EA 288 vor dem Dieselgate 2.0

"Da bahnt sich für VW Dieselgate 2.0 an", ist sich Dr. Ralf Stoll von der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Lahr sicher und empfiehlt Verbrauchern, sich unbedingt anwaltlich beraten zu lassen. Denn auch diese Fahrzeuge sind mangelhaft und im Wert gemindert. Im kostenfreien Online-Check der Kanzlei lässt sich der richtige Weg aus dem Diesel-Abgasskandal von VW herausfinden. "VW hat die Abschalteinrichtung lange geleugnet", erzählt Dr. Ralf Stoll weiter. Der SWR berichtet erstmals darüber, dass VW in dem Verfahren in Duisburg den Einbau einer Abschalteinrichtung eingestehen musste, sie aber für legal. Da die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und nicht im Realbetrieb. "Auf so eine absurde Argumentation muss man erst mal kommen", wunderte sich Stoll über das Rechtsverständnis bei VW. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer gehört im Diesel-Abgasskandal zu den führenden in Deutschland und die Inhaber vertreten in einer Spezialgesellschaft rund 450.000 Verbraucher in der Musterfeststellungklage gegen VW. "Der EA 288-Motor steht seit langem im Verdacht, mit einer illegalen Abschalteinrichtung das Abgaskontrollsystem zu manipulieren", berichtete Stoll weiter - mehr dazu hier. Auch die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer hat bereits Verfahren zum EA 288 an Gerichten anhängig - mehr dazu hier.

Betroffene Fahrzeuge mit EA288-Motoren

In welchen Fahrzeugen verbaute die Volkswagen AG und ihre Töchterunternehmen den umstrittenen EA 288-Motor? Hier ein Überblick:

Audi-Modelle

- Skoda Octavia III
- Skoda Rapid
- Skoda Superb III

Bei der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH handelt es sich um eine der führenden Kanzleien im Abgasskandal. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Die Kanzlei führt mehr als 2000 Verfahren gegen verschiedene Autobanken wegen des Widerrufs von Autokrediten. Im Widerrufsrecht bezüglich Darlehensverträgen wurden mehr als 5000 Verbraucher beraten und vertreten. Daneben führt die Kanzlei mehr als 12.000 Gerichtsverfahren im Abgasskandal bundesweit und konnte bereits hunderte positive Urteile erstreiten.

In dem renommierten JUVE Handbuch 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 wird die Kanzlei in der Rubrik Konfliktlösung - Dispute Resolution, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten besonders empfohlen für den Bereich Kapitalanlageprozesse (Anleger). Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führen in der RUSS Litigation Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) außerdem die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG. Im JUVE Handbuch 2019/2020 wird die Kanzlei deshalb für ihre Kompetenz beim Management von Massenverfahren als marktprägend erwähnt