Datenschutz-Management: ISO 27701 leistet wertvolle Unterstützung
Einhaltung gesetzlicher Datenschutzanforderungen sicherstellen

Datenschutz-Management: ISO 27701 leistet wertvolle Unterstützung / Einhaltung gesetzlicher Datenschutzanforderungen sicherstellen

Die internationale Norm ISO 27701 beschreibt die allgemeinen Anforderungen an ein Datenschutz-Managementsystem (Privacy Information Management System - PIMS) und gibt Hilfestellung zur praktischen Umsetzung von Datenschutzanforderungen.

Zur neuen Norm - sie liegt seit Juli 2021 auch in deutscher Sprache vor - hat die die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) jetzt ein Whitepaper vorgelegt. Das 16-seitige Informationsangebot unter dem Titel "ISO 27701 - Datenschutzmanagement" beschreibt die Grundlagen für ein PIMS sowie das Vorgehen bei der Einführung und kann bei der DQS kostenfrei heruntergeladen werden.

Internationale Norm - international anerkannt

ISO 27701 gilt weltweit und kann den Normanwender dabei unterstützen, verschiedenste nationale Datenschutzgesetze erfolgreich umzusetzen, so auch die deutsche Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). ISO 27701 ist eine spezifische Erweiterung von ISO 27001 (Informationssicherheits-Management) um Anforderungen an ein Datenschutz-Managementsystem und kann daher nur gemeinsam mit ISO 27001 zertifiziert werden.

Die DQS GmbH führt Zertifizierungsaudits nach beiden internationalen Normen durch.

Whitepaper Datenschutzmanagement - aus dem Inhalt:

• Anforderungen an ein Datenschutz-Managementsystem
  • Von der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen zu einem funktionierenden Managementsystem
  • Ausgewählte Komponenten eines PIMS