Trend-Reiseziel Slowenien

Trend-Reiseziel Slowenien

Wunderschöne Natur und Abenteuer auf einem Roadtrip durch den Balkanstaat

Türkisblaue Flüsse, historische Städte, malerische Seen und Landschaften – Slowenien ist ein Schmuckstück für die Bucketlist und eins der noch nicht so bekannten Reiseländer in Europa. Mit einer Fläche von nur knapp 20.000 km² bietet sich das Land für einen Roadtrip an, bei dem man Sloweniens Vielfalt entdecken kann. Was bei der Reiseplanung zu beachten ist und bei welchen Orten Reisende auf jeden Fall anhalten sollten, erklärt das Online-Reiseportal Urlaubsguru.

Wie gelangt man am besten nach Slowenien?

Viele Urlaubende reisen mit dem eigenen Auto über Österreich an. Von München aus erreicht man die Hauptstadt Ljubljana in ca. 5 Stunden, von Düsseldorf und Berlin aus sind es etwa 11 Stunden und aus Hamburg reist man rund 13 Stunden mit dem Auto an. Die Anreise mit dem Zug bis nach Ljubljana ist ebenfalls möglich. Alternativ gibt es auch Direktflüge von Frankfurt.

Welche Einreisebestimmungen gibt es aktuell?

Seit dem 15. Juli 2021 müssen bei der Einreise ein negatives PCR- oder Antigentest-Ergebnis, die Genesung einer Covid-19-Infektion oder eine vollständige Impfung nachgewiesen werden. Dafür kann das digitale COVID-Zertifikat der EU verwendet werden.

Wie ist das Wetter während der Sommermonate?

Aufgrund der verschiedenen Landschaften gibt es in Slowenien unterschiedliches Klima. An der Adria-Küste herrscht mediterranes Wetter. Im Nordosten des Landes sind die Sommer sehr heiß. Die Region rund um die Julischen Alpen ist eher von alpinem Wetter mit nur mäßig warmen Sommermonaten geprägt.

Was sollten Reisende unbedingt erkunden?

Ruhe und Erholung finden Reisende im Naturreservat rund um den Zelencier See. Der See liegt an der Grenze zu Österreich und Italien mit Blick auf die Julischen Alpen. Wer einen Adrenalinkick sucht, der wird bei Rafting- oder Canyoning-Touren auf dem Fluss Soča oder in den unterschiedlichen Schluchten rund um den Ort Bovec fündig. Bei einem Abstecher in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana oder die Stadt Maribor, die in einer Weinregion liegt, können Reisende durch Gassen und Innenstädte flanieren, den Vormittag im Café verbringen und Souvenirs einkaufen. Sloweniens Küste ist zwar nur 50 Kilometer lang, hat aber einiges zu bieten. Zum Beispiel die mediterrane Küstenstadt Piran, die auch die Stadt des Salzes genannt wird, oder die Hafenstadt Koper mit historischer Altstadt.

Wie teuer ist Urlaub in Slowenien?

Slowenien zählt eher zu den günstigen Reisezielen in Europa. Für Benzin zahlt man deutlich weniger als in Deutschland. Laut dem ADAC kostet ein Liter Super durchschnittlich 1,20 Euro. Für eine Flasche Cola Cola/Pepsi (0,33l) in einem Restaurant zahlt man durchschnittlich 2,00 Euro und ein einheimisches Bier (0,5l) im Supermarkt kostet durchschnittlich 1,10 Euro. Für eine Übernachtung im Hotel müssen circa 77 Euro eingeplant werden. Die Summe kann je nach Reisezeitraum variieren. (Quelle: hikersbay.com)

Mehr Informationen zum Slowenien-Roadtrip gibt es hier: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/urlaub-in-slowenien/

Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise – egal, ob eine Auszeit am Strand, ein Abenteuertrip oder Kurzurlaub. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchern sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

E-Mail  annika.hunkemoeller@urlaubsguru.de
Phone +49 2301 94580-511