Corona-Versicherungsschutz für den Urlaub

Corona-Versicherungsschutz für den Urlaub

Urlaubsguru über sinnvolle Auslandsreiseversicherungen

Der Sommerurlaub rückt für viele Deutsche immer näher. Zu der eigentlichen Buchung der Reise können Auslandsreiseversicherungen ergänzt werden.

Die wohl dringendsten Fragen lauten aktuell:

• Was passiert, wenn man noch vor Reiseantritt oder im Urlaub an Corona erkrankt?
  • Werden bereits entstandene Reisekosten erstattet oder Zusatzkosten übernommen?

Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat eine Übersicht an sinnvollen Versicherungen für eine Auslandsreise erstellt.

Reiserücktrittsversicherung

Eine Reiserücktrittsversicherung ist vor allem dann sinnvoll, wenn zwischen Buchung und Reiseantritt eine geraume Zeitspanne liegt. Oder aber, wenn die Reise enorm viel kostet und lange dafür gespart werden musste. Sie greift im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls. Wenn die Reise z.B. aufgrund von einer Corona-Infektion nicht angetreten werden kann, müssen Reisende die Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren nicht selbst zahlen.

Fazit: Bedingt empfehlenswert. Für mehr Infos siehe Abschnitt zu Umbuchungs- und Stornierungsgebühren.

Auslandskrankenversicherung

Egal ob es eine Verletzung, eine allergische Reaktion oder eine Corona-Infektion ist, auch im Urlaub sucht man in diesen Fällen einen Arzt auf. Medizinische Behandlungen im Ausland können allerdings sehr teuer werden. Deshalb macht eine Auslandskrankenversicherung Sinn. Diese kommt für Kosten auf, die durch einen Arztbesuch oder einen Aufenthalt im Krankenhaus entstehen können. Neben der Absicherung von Kosten steht die Auslandskrankenversicherungen den erkrankten Personen auch mit Ansprechpartner:innen zur Seite.

Fazit: Empfehlenswert für jede Auslandsreise.

Versicherung für den Fall einer Quarantäne im Ausland

Sollten sich Reisende im Ausland mit dem Corona-Virus infizieren, müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Dafür gibt es meist Quarantänehotels. Die anfallenden Kosten für Übernachtungen und Verpflegung müssen die Erkrankten selbst tragen. Es gibt bereits Reiseveranstalter, Versicherungen und auch Regionen wie die Kanaren und Balearen, die für diesen Fall eine Absicherung anbieten. Zusätzliche Kosten werden dann übernommen. Eine Corona-Reiseschutzversicherung gibt es beispielsweise bei der Hanse Merkur. DerTOUR und TUI bieten für einen kleinen Aufpreis einen extra Corona-Schutz an.

Fazit: Hier müssen Reisende für sich selbst entscheiden, wie sie sich am sichersten fühlen. Eine extra Absicherung ist bei Versicherungen für einen geringen Aufpreis (ab 9 Euro) meist nur in Kombination mit einer Reiserücktrittsversicherung möglich.

Urlaubsguru Tipps

• Kreditkarte und Mitgliedschaften: Bevor alle zusätzlichen Versicherungen nun einfach dazu gebucht werden, sollte man Mitgliedschaften wie zum Beispiel beim ADAC und die zusätzlichen Leistungen der Kreditkarte checken. Häufig decken diese bereits Auslandsreiseversicherungen mit ab. Das kann anfangs zwar mühselig sein, lohnt sich aber, denn viele Reisende geben zu schnell Geld für einen Versicherungsschutz aus, den sie bereits besitzen.
  • Stornierungs- und Umbuchungsgebühren: Reiseveranstalter und Airlines haben im letzten Jahr ihre Stornierungs- und Umbuchungsoptionen angepasst. Die kostenlose Stornierung oder Umbuchung einer Reise vor der Abreise, z.B. aufgrund einer Corona-Infektion, ist seitdem meistens möglich. Es gibt allerdings Unterschiede. Mal geht das bis zu zwei Wochen vor Abreise, mal sogar noch am Abreisetag selbst. Daher sollte man bei der Buchung die Optionen immer noch einmal genauer durchlesen. Bei einigen Reiseveranstaltern ist gar keine zusätzliche Versicherung nötig, da schon alles abgesichert ist.

Ergänzung für Redaktionen: Versicherungen für einen Auslandsreise sind immer sehr individuell zu betrachten. Alle Facetten wären zu komplex für diese Presseinformation gewesen. Das Urlaubsguru-Team steht für Rückfragen zur Verfügung.

E-Mail annika.hunkemoeller@urlaubsguru.de

Phone +49 2301 94580-511