Autorin aus Ihrer Region veröffentlicht ihr Buch - Mutti, sind wir Stasi?

Mutti, sind wir Stasi? - ein spannender Roman von Altistin Dominique Engler

Ich darf Ihnen heute den Roman "Mutti, sind wir Stasi?" von Dominique Engler vorstellen.

Eine Reise in die Oberlausitz katapultiert die Erzählerin in ihren Erinnerungen explosiv zurück in ihre DDR-Kindheit. Bis genau zu jenem Tag, als ihr Vater verkündet: "Wir gehen nach Afrika!"

Die damals Sechsjährige ahnt noch nicht, dass diese Nachricht ihr ganzes Leben verändern wird. Zwar fliegen sie im August 1980 von Ost-Berlin nach Mogadischu, landen aber wieder in einer streng kontrollierten kleinen DDR. Aberwitzige Regeln, Verbote anstelle des erhofften Abenteuers. Und doch, eingesperrt in diesem wilden Land, schafft es das Mädchen, sich ein Stück Freiheit zu erobern. Was wird sie davon in die DDR und in ihre Zukunft mitnehmen können?

Lebendig erzählt die Autorin ihre außergewöhnliche Geschichte über Heimat und Entfremdung. Dabei lässt sie traurig und zugleich witzig eine DDR erscheinen, wie sie so noch nicht beschrieben wurde.

Eine Lesermeinung: Mit Witz und Humor, mit Melancholie und unendlicher Traurigkeit spannt die Autorin den großen Bogen über eine ungewöhnliche Kindheit und Jugend in der DDR. Lange Arbeits-Reisen auf einen anderen Kontinent waren schwierig und ungewöhnlich.

Das Buch gibt Einblicke in ein Leben, das man so als Leser noch nicht erfahren hat, es ist spannend vom ersten bis zum letzten Satz- ein Abenteuerroman und eine melancholische Betrachtung des DDR-Alltags.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Mutti, sind wir Stasi? von Dominique Engler, 292 Seiten, 12,99 Euro, ISBN: 9783751918619

Zur Autorin: Dominique Engler, geboren in Erfurt, wuchs in der ehemaligen DDR auf. Mit 8 Jahren ging sie mit ihrer Familie für ein Jahr nach Somalia. Zurück in der DDR, lebte sie in Weimar, Erfurt und Chemnitz und besuchte als Fechterin die Kinder- und Jugendsportschule in Berlin.

Die Altistin Dominique Engler studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Aachen sowie an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Jeanne Piland und Renée Morloc. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff und Matthias Goerne rundeten ihr Studium ab. Als Absolventin gastierte sie in verschiedenen Produktionen an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, u.a. als 3.Knabe/3.Dame (Zauberflöte) und als Dorothée (Cendrillon).

Im Bereich Neue Musik wirkte sie in verschiedenen Uraufführungen u.a. beim "Euriade Festival" mit, ihre Vorliebe gilt aber bis heute der Barock- und Kirchenmusik. Seit der Spielzeit 2005 ist Dominique Engler als Altistin im Opernchor des Pfalztheaters Kaiserslautern engagiert, wo sie auch solistisch u.a. in Elektra, Tiefland, Die Sache Makropulos, Rigoletto, Anatevka, Jenufa und in verschiedenen Konzerten wie z.B. Elias oder Beethovens' Chorphantasie zu hören war. Außerdem konzipiert und gestaltet sie literarische Portraits, hauptsächlich über das Leben und Werk von Dichterinnen. 2012 beendete sie ihre Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und eröffnete, neben ihrer Tätigkeit am Theater, ihre Praxis in Mannheim.