Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Spiel mit dem Nuklearfeuer

Frankfurter Rundschau (ots)

Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima - und nun Saporischschja. Am Freitag sah es kurz so aus, als müsse das Wörterbuch der Atomkatastrophen um einen Eintrag erweitert werden. Zum Glück sind bei den Angriffen auf das ukrainische Kernkraftwerk offenbar keine sicherheitsrelevanten Anlagen getroffen worden. Nicht auszudenken, was andernfalls passiert wäre. Es handelt sich um Europas größtes AKW. Tschernobyl hoch drei. Moskaus Angaben, es habe sich bei dem Brand um einen Sabotageakt der Ukrainer gehandelt, ist völlig unglaubwürdig. Höchstwahrscheinlich ging es Putin und Co. darum, die Stromversorgung des Landes unter Kontrolle zu bekommen. Putin kennt keine Skrupel bei der Wahl seiner Mittel, wie man seit Beginn des Überfalls auf die Ukraine weiß. Trotzdem: Dass er Angriffe in der Nähe eines AKW anordnet oder zulässt und so das Risiko einer Eskalation zum Super-GAU eingeht, wäre tags zuvor undenkbar gewesen. Und leider wird man wohl noch weitere Stufen seiner Grausamkeit kennenlernen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 03.03.2022 – 16:41

    Spät ist nicht zu spät

    Frankfurter Rundschau (ots) - Angesichts des Widerstandes der Ukrainerinnen und Ukrainer muss man rückblickend jedenfalls sagen: Der deutsche Verzicht auf Waffenlieferungen war falsch - politisch und moralisch. Allerdings: Spät ist nicht zu spät. Darum ist es richtig, dass die Ampelkoalition ihren Kurs ändert - wenn auch behutsam. Das gebietet die bereits erwähnte Moral, selbst wenn Moral ein Wort geworden ist, das in den letzten Jahren gezielt und bei verschiedenen ...

  • 02.03.2022 – 16:54

    Erzbischof auf Abruf

    Frankfurter Rundschau (ots) - Von einem reifen, modernen und demokratisch informierten Umgang mit Führung ist die katholische Kirche immer noch erschreckend weit entfernt. Selbst ein so hochrangiger Funktionsträger wie der Kölner Kardinal Rainer Woelki kann nicht entscheiden, ob er auf sein Amt verzichtet und den Weg für einen Neuanfang frei macht. Er muss sich und sein Schicksal stattdessen in die Hand des Heiligen Vaters legen. Das hat etwas Kindisches. Verantwortung ...

  • 01.03.2022 – 18:12

    Gegen Putins Willen

    Frankfurter Rundschau (ots) - Die beispiellosen Sanktionen wirken. Es wird unruhig in Russland. Menschen stellen Fragen. Das macht den skrupellosen Putin nervös. Der Westen ist ihm im Zweifel egal - die ukrainische Zivilbevölkerung und deren Leiden sind es erst recht. Doch der zu erwartende Unmut von zunehmend mehr Russinnen und Russen, der kann ihm nicht egal sein. Er ist kriegsentscheidend. Die Ukrainer und der Rest der freien Welt müssen hoffen, dass der Unmut in ...