Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zur Niedriglohn-Studie

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Niedriglohn-Studie der Bertelsmann-Stiftung:

Niedriglöhne sind für viele Menschen keineswegs der Einstieg in immer bessere Zeiten. Ein großer Teil der schlecht Bezahlten kommt aus dieser Situation zumindest für Jahre nicht mehr hinaus.

Wer nun glaubt, es handele sich nur um Mängel an einem insgesamt gerechten System, die sich leicht beheben ließen, irrt. Der Niedriglohnsektor ist aus Sicht dieses Systems kein Fehler, sondern ein erwünschter Bestandteil. Gerhard Schröder, der dem neoliberalen Modell mit seiner Agenda 2010 zum Durchbruch verhalf, hat das unumwunden zugegeben.

Wollten sich Politik und Gesellschaft von diesem Armutszeugnis befreien, wäre mehr notwendig als ein paar Korrekturen. Sie bringen nichts, wenn der Reichtum nicht konsequent umverteilt wird. Woran sollten wir das Gemeinwohl messen, wenn nicht daran, dass möglichst alle auskömmlich leben können?

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 01.07.2020 – 16:59

    Pressestimme zum Verfassungsreferendum in Russland

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zum Verfassungsreferendum in Russland: Zusammengefasst wird deutlich, dass die russische Staatsführung das verbliebene demokratische Fundament weiter schleift. Weil nicht zu erwarten ist, dass Russland seine Politik in Bezug auf die Ukraine bald ändert, werden die wirtschaftlichen Probleme mit dem Fortbestehen der Sanktionen wachsen. Trotzdem gibt es eine Beziehung ...

  • 30.06.2020 – 17:13

    Pressestimme zur deutschen Ratspräsidentschaft in der EU

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Sollten nicht überall innerhalb eines halben Jahres Ergebnisse vorliegen, wäre das der deutschen Ratspräsidentschaft nicht vorzuwerfen. Die zentrale Frage ist allerdings nicht, ob die Dinge schon endgültig geregelt oder "nur" angeschoben werden. Entscheidend ist, in welche Richtung das Anschieben geht. Unter dieser Perspektive ...

  • 29.06.2020 – 17:26

    Pressestimme zur französischen Atompolitik

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim: Fessenheim ist Geschichte. Frankreich hat endlich sein ältestes AKW stillgelegt - eine Anlage, die mit Pannen Schlagzeilen machte und in einem erdbebengefährdeten Gebiet steht. Die Bevölkerung im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz kann aufatmen. Viel Hoffnung, Paris werde nun dem deutschen Weg des ...