Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Pressestimme zu Flüchtlingen im Mittelmeer

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau nimmt die Lage der Flüchtlinge im Mittelmeer in den Blick:

Längst sterben im Mittelmeer Menschen an den Folgen des Virus, die gar nicht infiziert sind, und es werden mehr werden - denn Corona kommt manchen Staaten gerade recht, das ohnehin dichte Abwehrbollwerk an den EU-Außengrenzen noch mal höher zu ziehen und aggressiver zu gestalten.

Zu welchen Kraftakten die EU-Staaten in der Lage sind, haben sie gerade bewiesen - zu Recht haben sie mit Milliarden-Hilfspaketen auf die Corona-Krise reagiert. Ein konzertierter Hilfeplan für Flüchtlinge aus Griechenland und auf dem Mittelmeer käme mit weitaus weniger Geld und Kraftanstrengung aus, und er ist doch genauso dringlich - zur Rettung von Menschenleben und zur Rettung europäischer Werte.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 15.04.2020 – 16:56

    Pressestimme zu Corona, EU und Italien

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert den Streit über EU-Geld für die Corona-Bekämpfung: Die italienische Regierung nimmt das Geld vom "Europäischen Stabilitätsmechanismus" (ESM) - das sind Kredite, nicht einfach "Hilfen" - aus zwei Gründen nicht an. Der eine, irrationale, liegt in der populistischen Europafeindlichkeit der Rechten und des Koalitionspartners "Fünf Sterne". Der zweite Grund ist ...

  • 14.04.2020 – 16:00

    Pressestimme zur Tötung in Celle

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Tötung eines Jesiden in Celle: Es ist gut, wenn Behörden nicht vorverurteilen, sondern neutral berichten. Nach der Tötung des 15-jährigen kurdischen Jungen in Celle kann davon aber keine Rede sein. Es ist vielfach entlarvend, wenn die Staatsanwaltschaft davon sprach, dass die bisherigen Ermittlungen keinen Hinweis auf eine "ausländerfeindliche oder politisch motivierte Tat" ergaben. Weil Menschen anders aussahen, ...

  • 13.04.2020 – 16:24

    Pressestimme zu Flüchtlingen im Mittelmeer

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Lage der Flüchtlinge im Mittelmeer: Deutschland, Europa, ja praktisch die ganze Welt lebt derzeit im Zustand der Isolation und der kollektiven Angst vor einer Bedrohung. Hätte es nicht sein können, dass das Gefühl von Solidarität in der Krise uns empfänglicher macht für diejenigen, die auf Solidarität noch viel dringender angewiesen sind? Die Wirklichkeit ...