Keine Story von web care LBJ GmbH mehr verpassen.

web care LBJ GmbH

Für die Pflege verschulden? pflege.de-Umfrage zeigt finanzielle Nöte in der Pflege zuhause

Ein Dokument

Aufgebrauchte Ersparnisse, Verschuldung und Auszug aus dem Pflegeheim – eine aktuelle Umfrage von pflege.de zu den Auswirkungen der steigenden Pflegekosten zeichnet ein dramatisches Bild. Ganz deutlich: Immer weniger können ihre Pflege finanzieren und geraten so in finanzielle Schwierigkeiten bzw. sind auf Sozialhilfe angewiesen.

Weniger Pflegedienst, mehr Belastung der Angehörigen

Die steigenden Kosten treffen Menschen in der häuslichen Pflege hart. Das zeigt die Umfrage des Informations- und Serviceportal pflege.de ganz klar. Bereits 40 Prozent der Befragten können mit den aktuellen Pflegeleistungen die Pflege zuhause nicht mehr bezahlen. 56 Prozent geben an, dass die Sachleistungen für den ambulanten Pflegedienst nicht mehr ausreichen. Die Konsequenz: Über die Hälfte muss die Stunden des Pflegedienstes reduzieren und bringen selbst noch mehr Zeit für die Pflege auf beziehungsweise werden noch mehr von Angehörigen gepflegt (51 Prozent).

Enormer Kostendruck zerrt an Ersparnissen und verursacht sogar Verschuldung

Viele Pflegebedürftige geraten durch die Kostensteigerungen an ihre finanziellen Grenzen. Um genug Geld für die Pflege zur Verfügung zu haben, müssen 45 Prozent der Befragten ihre Ersparnisse nutzen, 7 Prozent müssen sich sogar verschulden. 25 Prozent wollen mit Verbrauchsprodukten sparsamer umgehen und 33 Prozent prüfen noch mehr, welche Leistungen sie erstattet oder auf Rezept bekommen können.

Pflegende Angehörige opfern eigenes Geld und Freizeit für Pflegekosten

Von den befragten pflegenden Angehörigen geben 25 Prozent an, dass sie ihre Freizeitaktivitäten reduzieren wollen, um die steigenden Pflegekosten auszugleichen. 17 Prozent tragen sogar einen Teil der Pflegekosten mit – sie versuchen an anderen Stellen einzusparen. Knapp 9 Prozent nehmen weniger entlastende Angebote wahr und 11 Prozent reduzieren ihre Arbeitszeit, um mehr Zeit für die Pflege zu haben.

Zu teuer: Viele müssen aus dem Pflegeheim ausziehen

Besonders betroffen von den steigenden Kosten sind auch Pflegeheimbewohner. 60 Prozent der befragten Pflegeheimbewohner geben an, dass sie die aktuellen Pflegeheimkosten nicht mehr finanzieren können. Als Folge überlegen 22 Prozent aus dem Pflegeheim auszuziehen und wieder in die häusliche Pflege zu wechseln. 62 Prozent wollen Sozialhilfe beantragen, um im Pflegeheim bleiben zu können.

Umzug ins Pflegeheim: Für jeden Vierten nicht mehr bezahlbar

Andere können aufgrund der Kosten gar nicht erst ins Pflegeheim einziehen, obwohl der Wunsch besteht. Für 24 Prozent der Befragten ist der Umzug ins Pflegeheim nicht finanzierbar. Weitere 22 Prozent versuchen den Umzug unbedingt zu vermeiden, indem sie sich mehr Hilfe für die Pflege zuhause suchen.

Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse finden Sie im beigefügten Dokument.

Über die Umfrage: Die genannten Daten wurden im Rahmen einer Online-Befragung von pflege.de zwischen dem 11.09.23 und 14.09.2023 erhoben. Die Stichprobe beinhaltet 759 beendete Fragebögen. Darunter befinden sich 199 pflegebedürftige Personen, 363 pflegende Angehörige sowie 72 professionelle Pflegekräfte. 102 haben keinen Pflegebezug und 23 klassifizieren sich unter "Sonstige".

Über pflege.de:

pflege.de ist das größte digitale Service-Portal für die Pflege zuhause. Praktische Ratgeber und hilfreiche Angebote machen uns zum vertrauenswürdigen Begleiter für pflegebedürftige Menschen und ihre Familien. Wir verschaffen Klarheit, zeigen Lösungen auf und ermöglichen so, wieder mehr schöne Momente miteinander teilen zu können. Denn das ist, was uns täglich antreibt: Pflege leichter leben.

Medienkontakt:

web care LBJ GmbH

Lara Röder

Großer Grasbrook 9

E-Mail: presse@pflege.de

Weitere Storys: web care LBJ GmbH
  • 20.07.2023 – 07:50

Schneller zum Pflegegrad – Unbekannte Kniffe für Antrag & Begutachtung

Einhaltung von Fristen, Entschädigung bei Verzögerungen, freie Gutachterwahl, verständliche Gutachten und eine vertrauliche Beschwerdemöglichkeit: Diese wichtigen Themen rund um den Pflegegrad-Antrag bei der Pflegekasse kennen viele Pflegebedürftige nicht – sollten sie aber. Wird ein Antrag auf Pflegegrad gestellt, ist die Pflegekasse gesetzlich verpflichtet ...

• 14.12.2022 – 07:45

Spartipps für Pflege zuhause

Der starke Anstieg der Energie- und Benzinpreise trifft Pflegebedürftige und pflegende Angehörige besonders stark. Doch es gibt Möglichkeiten in der Pflege zu sparen, zum Beispiel bei der Fahrkostenpauschale und Stromkostenerstattung für elektronische Hilfsmittel. pflege.de hat vier entlastende Spartipps für Pflegende und Pflegebedürftige zusammengestellt. 1. Die Fahrtkostenpauschale spart Benzinkosten Über die Steuererklärung können die Kosten für bestimmte ...