PM: Start der neuen Website „Chance Unternehmensnachfolge“

Start der neuen Website „Chance Unternehmensnachfolge“

Die neue Website www.chance-unternehmensnachfolge.de des RKW Kompetenzzentrums bietet eine umfangreiche Übersicht der erfolgreichsten Förderansätze zur Unternehmensnachfolge in Deutschland.

Eschborn, 20. März 2024. Dem deutschen Mittelstand fehlt es an Nachfolgerinnen und Nachfolgern – und das in allen Branchen. Auch wenn konkrete Zahlen je nach Quelle abweichen können: Es besteht kein Zweifel an der großen Nachfolgelücke. Dabei lohnt sich eine Unternehmensübernahme häufig nicht nur wirtschaftlich, denn als Unternehmerin oder Unternehmer kann man sich auch bestens selbst verwirklichen. So ist eine Nachfolge auch und besonders für Personen mit Gründungsinteresse eine spannende und oftmals sicherere Alternative zur Neugründung – und eine große Chance!

Um Stilllegungen zu verhindern sowie die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu steigern, förderte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von 2020 bis 2024 rund 30 mehrjährige Modellprojekte wirtschaftsnaher Einrichtungen, die sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie (potenzielle) Nachfolge-Interessierte richteten. Die in diesen Projekten entwickelten und erprobten Ansätze dienen als Muster für andere unterstützende Organisationen und zeigen auf, wie der Nachfolgeproblematik entgegengewirkt werden kann.

Jens Nagel, Geschäftsführer des RKW Kompetenzzentrums: „Viel zu wenige junge Menschen wagen heute den Schritt in die Selbstständigkeit. Und gerade eine Unternehmensnachfolge wird zu selten in Betracht gezogen. Das muss sich ändern, denn die Nachfolgelücke ist groß. Die neue Website ‚Chance Unternehmensnachfolge‘ bietet ein umfassendes Online-Angebot für alle, die sich die Unterstützung der Unternehmensnachfolge in Deutschland auf die Fahne geschrieben haben.“

Die neue Website www.chance-unternehmensnachfolge.de des RKW Kompetenzzentrums präsentiert diese Ansätze gebündelt und nutzerfreundlich aufbereitet: Mit Hilfe verschiedener Themeneinstiege gelangt man genau zu den Stellen, an denen man sich für die Unterstützung der Nachfolge engagieren möchte oder für die man sich interessiert. Um der breiten und vielfältigen Unterstützungslandschaft in Deutschland gerecht zu werden, ist die Website nicht nur auf die Aktivitäten der Modellprojekte begrenzt. Vielmehr ist sie geöffnet für weitere Akteurinnen und Akteure – wie Kammern, Verbände oder Wirtschaftsförderungen – und wird schrittweise um Anregungen und praktische Ansätze zur Unterstützung von Unternehmensnachfolgen erweitert. So wird www.chance-unternehmensnachfolge.de zur neuen zentralen Anlaufstelle für die Unternehmensnachfolge in Deutschland.