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16.12.2019 – 11:14

RKW Kompetenzzentrum

PM: Digitaler Unternehmensstart ist (noch) eine Seltenheit

Digitaler Unternehmensstart ist (noch) eine Seltenheit

Das RKW Kompetenzzentrum veröffentlicht eine Studie zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen rund um den Unternehmensstart.

Eschborn, 16. Dezember 2019. Gründer sind zu Beginn ihrer unternehmerischen Karriere einer Vielzahl an Behördenkontakten ausgesetzt. Neben der Gewerbeanmeldung müssen sie sich beispielsweise beim Finanzamt melden, gegebenenfalls Erlaubnisse einholen oder sich in die Handwerksrolle eintragen lassen. Der dafür notwendige zeitliche Aufwand hängt dabei nicht nur von der Art der Gründung ab, sondern vor allem auch von der Verfügbarkeit nutzerfreundlicher, digitaler Angebote. Eben diese Angebote hat das RKW Kompetenzzentrum für die neu erschiene Studie "Digitaler Unternehmensstart - Potenziale von Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht" in 90 Kommunen untersuchen lassen.

Die Ergebnisse der Studie weisen deutlich darauf hin, dass der vollständig digitale Unternehmensstart noch die Ausnahme ist. Denn auch wenn ein digitales Angebot offeriert wird, finden sich zahlreiche analoge Stolpersteine auf dem Weg zur offiziellen Unternehmensgründung: Tauchen beispielsweise Fragen auf, können diese meist nur telefonisch oder persönlich vor Ort geklärt werden. Mit der Komplexität des Gründungsvorhabens steigt außerdem die Wahrscheinlichkeit für einen Medienbruch. Erlaubnisse und Bescheinigungen, die bei solchen Gründungen erforderlich sind, können meistens nur analog beantragt werden.

Somit weisen die Ergebnisse deutlich darauf hin, dass zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes im Bereich "Unternehmensstart" noch viel zu tun ist. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verwaltungsebenen und Behörden bietet dabei die Chance, Gründende in der sensiblen Phase der Unternehmensgründung durch besonders nutzerfreundliche Services zu entlasten.

Zur kostenfreien Bestellung von Printexemplaren und zum Online-PDF der Studie "Digitaler Unternehmensstart - Potenziale von Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht":

Weitere Informationen zum Projekt unter: "Gründung digital"

Über das RKW Kompetenzzentrum Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger 
und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot 
richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, 
ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen 
aufbauen wollen. 

Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten "Gründung", "Fachkräfte" und "Innovation" bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen.

Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de

Pressekontakt
RKW Kompetenzzentrum
Julia Niles und Sarah Schuppener
Düsseldorfer Str. 40 A
65760 Eschborn
Tel: +49 6196 495-2852 /-2853
presse@rkw.de