Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Fachkräfte kosten Geld, auch in der Pflege - Leitartikel zur Pflege

Ravensburg (ots)

Merkel-Kritiker, Möchtegern-Nachwuchskanzler - und nun: emsiger Gesundheitsminister im Kampf gegen den Pflegenotstand. Ob Jens Spahn lediglich sein Ehrgeiz oder die aufrichtige Sorge um Pflegebedürftige treibt, ist allerdings zweitrangig. An erster Stelle geht es darum, endlich den Pflegenotstand in Deutschland anzugehen. Dieses Thema steht seit Jahren auf der Agenda diverser Gesundheitsminister, nur passiert ist recht wenig - mochten die Fachleute noch so laut klagen. Spahns Vorgänger Hermann Gröhe hat zwar immerhin die Demenzerkrankten in der Pflegeversicherung bessergestellt, aber das Vorhaben, mehr Personal für die Pflege zu gewinnen, nicht zu Ende gebracht.

Nun sollen Millionen aus der gesetzlichen Krankenversicherung fließen, um 13 000 Stellen in der stationären Altenpflege zu schaffen. Und auch in Krankenhäusern soll die Situation der Pfleger verbessert werden. Dies zeigt vor allem eines: Die Bundesregierung hat verstanden, dass gute Pflege etwas kostet, weil Pflegefachkräfte diesen anspruchsvollen Beruf nicht für Gotteslohn machen. Diese Erkenntnis kommt zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät, um der stetig steigenden Zahl von Pflegebedürftigen gerecht werden zu können. Denn in dieser Branche geht es schließlich nicht um Produktionseinbußen, weil Fachkräfte fehlen, sondern um betagte Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Natürlich werden die Vorhaben, die am Mittwoch auf den Weg gebracht wurden, den Pflegenotstand nicht von heute auf morgen entschärfen. Viele Fragen bleiben offen: Woher sollen beispielsweise die 13 000 zusätzlichen Pfleger kommen, wenn hierzulande die entsprechenden Bewerber fehlen und die bürokratischen Hürden für Fachkräfte aus dem Ausland hoch sind. Und was wird der Gesundheitsminister dafür tun, um die Kosten für Heimbewohner nicht noch weiter aus dem Ruder laufen zu lassen? Spahn wird ein dickes Fell brauchen, wenn er diese Aufgaben angehen will. Doch mit Blick auf voraussichtlich 3,4 Millionen Pflegebedürftige im Jahr 2030 sollte er ehrgeizig bleiben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.07.2018 – 23:23

    Schwäbische Zeitung: Es beginnt an der Wursttheke - Leitartikel zu Plastikmüll

    Ravensburg (ots) - Für ein bisschen Bequemlichkeit im Alltag die Meere und fast alles, was darin kreucht und fleucht aufs Spiel setzen, weil Plastik so wunderbar praktisch sein kann - das wollen wir nicht. Diesen Schluss lassen die Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie zu, die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Freitag vorgestellt hat. 94 Prozent der ...

  • 05.07.2018 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Trauerspiel Asylpolitik - Leitartikel zu Asyl

    Ravensburg (ots) - Immerhin: Einen regen Reiseverkehr hat der Asylkompromiss der Union angestoßen. Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán kam extra nach Berlin, um Kanzlerin Angela Merkel kundzutun, dass er nicht willens ist, Flüchtlinge von Deutschland zurückzunehmen. Und Bundesinnenminister Horst Seehofer wurde persönlich in Wien vorstellig. Dass er dabei das leidige Thema Rücknahme von Flüchtlingen ...