Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Konsequent im Ausstieg

Leutkirch (ots)

Winfried Kretschmann, der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ist nicht zuletzt deshalb an die Macht gelangt, weil die Atomkatastrophe von Fukushima und der danach hektisch vollzogene Schwenk der Bundesregierung in der Atompolitik dem überzeugten Kernenergiegegner Stimmengewinne bescherten. Die Grünen mussten sich nun einmal nicht verbiegen. Jetzt kann er einen weiteren Pluspunkt verbuchen. Vor allem Kretschmann hat Bewegung in die neue Suche nach einem Endlagerstandort gebracht, auch wenn das bislang dafür favorisierte Zwischenlager Gorleben weiterhin erkundet wird.

Viel zu lange kamen Befürworter und Gegner der Kernenergie mit dem Status quo im niedersächsischen Salzstock ganz gut klar. Wer einer Region in Aussicht stellt, den Atommüll der Republik einbunkern zu müssen, gewinnt dort keine Stimmen. Im Stich gelassen wurden durch dieses Zaudern nicht nur die Menschen im Wendland. Die Politik verweigerte auch Antworten auf eine Frage, die alle politischen Lager hätten früher beantworten müssen. Wohin mit dem Müll? Und das sicher, und auch zu vertretbaren Kosten.

Niedersachsen wurde so zum Schauplatz vieler Schlachten, wenn Castortransporte anrollten. Länder wie Baden-Württemberg und Bayern, in denen tatsächlich Atommeiler stehen und standen, blockten dagegen die Suche nach einem Endlager auf ihrem Terrain ab - es fänden sich keine geeigneten geologischen Schichten. Aber ein striktes Nein zur Suche ist in Zeiten der Atomwende politisch nicht mehr haltbar.

Allerdings müssen die Kriterien für die Suche schnell geklärt werden. Unabdingbar ist ein trotz der komplizierten Materie straffer Zeitplan. Die Entsorgung des Atommülls taugt nicht mehr zum Parteiengezänk. Wer dann den Zuschlag für das unbeliebte Atommüll-Lager erhält, muss die Folgen auch akzeptieren. Das mag bitter sein. Aber Zwischenlösungen helfen nicht aus dem Dilemma. Gute Politik misst sich daran, ob und wie sie ihre Aufgaben meistert.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.11.2011 – 21:38

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Die CDU muss sich bekennen

    Leutkirch (ots) - Der koalitionsinterne Streit um die Einführung eines Mindestlohnes ist ein gefundenes Fressen für die Opposition. Denn sie weiß, dass 90 Prozent der Menschen in Deutschland für einen Mindestlohn sind und will deshalb die Verrenkungen der Koalition vorführen. In der CDU gibt es eine Mehrheit für solche Mindestlöhne. Die Bewegung kommt von unten, es sind die ganz normalen Mitglieder, die ganz ...

  • 09.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Sache mit dem Restrisiko

    Leutkirch (ots) - Man kann natürlich die Allerweltsweisheit bemühen, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben wird. Das ist einerseits richtig, andererseits birgt der Satz eine gewisse Missbrauchsgefahr. Gemeint ist nämlich: Selbst wenn der Staat alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft, um die Bürger vor Kriminellen zu schützen, wird dieser Schutz nie perfekt sein. Nicht gemeint ist, dass der Staat ...

  • 09.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Hilflosigkeit ist mit Händen zu greifen

    Leutkirch (ots) - Seit Jahren wird vermutet, dass der Iran Atomwaffen will und deshalb sein ziviles Nuklearprogramm vorantreibt. Seit Jahren schürt Irans Präsident Ahmadinedschad Hass auf Israel, er leugnet den Holocaust und spricht dem jüdischen Staat das Existenzrecht ab. Teheran finanziert Israels ärgste Feinde, die radikale Hamas wie die extremistische ...