50 Jahre Mauerbau: BILD sagt Danke für die Einheit - Original-Mauerstück für Helmut Kohl

In wenigen Tagen, am 13. August 2011, jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. BILD nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, dem Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas Danke für die Einheit zu sagen und Helmut Kohl ein Original-Stück der Berliner Mauer zu übergeben.

BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: "Jedes einzelne dieser Mauerstücke ist ein Symbol - ein Symbol für den Schrecken von Gewaltherrschaft, Unfreiheit und Totalitarismus, ein Symbol für das über 40 Jahre lang geteilte Deutschland, aber noch mehr ein Symbol für die schließlich friedliche Überwindung von Mauer, Stacheldraht und Teilung vor über 20 Jahren. Dass wir die Mauer 1989 friedlich überwunden haben und dann knapp ein Jahr später die Wiedervereinigung Deutschlands feiern durften, daran hat niemand mehr persönlichen Anteil als Helmut Kohl. Und deswegen schenkt BILD dem Kanzler der Einheit als Zeichen der Dankbarkeit und im Gedenken an die dramatischen Tage im August 1961 und die bewegten Tage in den Jahren 1989/90 heute dieses Mauerstück."

Helmut Kohl: "Das Mauerstück ist ein großartiges Geschenk, ich danke BILD und Kai Diekmann dafür sehr. Es steht zugleich für Mauerbau und Mauerfall. Es wird mich immer daran erinnern, wie unfrei die Welt und die Menschen hinter dem Eisernen Vorhang vor über 20 Jahren noch waren, welchen täglichen Balanceakt Politik in der Zeit des Kalten Krieges bedeutete, aber auch, wie glücklich wir Deutschen uns schätzen dürfen, diese menschenverachtende Mauer 1989/90 friedlich überwunden und die deutsche Einheit ein knappes Jahr später in Frieden und Freiheit und mit der Zustimmung unserer Nachbarn und Partner in der Welt erreicht zu haben. Das war keineswegs selbstverständlich, das dürfen wir nie vergessen, und das müssen wir vor allem auch als Verpflichtung sehen. Insofern ist das Mauerstück auch ein eindringliches Mahnmal unserer wechselvollen Geschichte und besonderen Verantwortung für die Welt als Ganzes. Das sage ich gerade auch mit Blick auf die jüngeren Generationen, die das alles nicht mehr aus persönlichem Erleben kennen. Umso wichtiger ist es, dass wir immer wieder daran erinnern und aus unserer Geschichte aber auch Kraft und Optimismus für die Zukunft schöpfen."

Die Übergabe durch BILD-Chefredakteur Kai Diekmann an Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl (CDU) findet im Beisein von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) statt sowie rund 100 Schülerinnen und Schülern mit ihren Schulleitern der ehemaligen Grundschule und der ehemaligen Oberschule Helmut Kohls in Ludwigshafen.

Mit im Gepäck für den Kanzler der Einheit und die Schülerinnen und Schüler hat BILD-Chefredakteur Kai Diekmann auch das in diesen Tagen neu erschienene Buch "Die Mauer - Fakten, Bilder, Schicksale", das BILD gemeinsam mit der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus herausgibt. Kai Diekmann: "Mit dem Buch wollen wir einen Beitrag leisten, um die Erinnerung an das menschenverachtende Monstrum Mauer und damit die Erinnerung an die zweite Diktatur in Deutschland wachzuhalten. Nur wer um die Unfreiheit weiß, weiß auch um den Wert der Freiheit und erkennt, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern jeden Tag von Neuem erarbeitet werden muss."

Auch der Bundeskanzler hält als Erinnerung an diesen Tag für die Schülerinnen und Schüler ein Geschenk bereit: sein Taschenbuch "Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung - Meine Erinnerungen", erschienen 2009 im Knaur Taschenbuchverlag, in dem Helmut Kohl seine Erinnerungen an die bewegten Tage vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung 1989/90 zusammengefasst hat.

Die offizielle Übergabe des Mauer-Gedenkstücks findet am Dienstag, den 9. August 2011, 14 Uhr, vor dem Wohnhaus des Bundeskanzlers in Ludwigshafen statt. Das Mauersegment hat eine Höhe von 3,60 Meter und ein Gewicht von 2,7 Tonnen. Nach der offiziellen Übergabe wird es im Garten des Wohnhauses des Bundeskanzlers aufgestellt.

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden. Dort stehen nach der Veranstaltung zudem Fotos von der Übergabe zum Download zur Verfügung.

Folgen Sie uns auch auf Twitter unter http://twitter.com/axel_springer.

Tanja Schlinck
Tanja.schlinck@axelspringer.de

• 07.07.2011 – 10:00

Eine BILD-Erfolgsgeschichte: Fünf Jahre "1414" Leser-Reporter