Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Q_PERIOR AG

09.03.2012 – 11:00

Q_PERIOR AG

Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012: Bereits kurz nach Fusion holt Q_PERIOR Auszeichnung

Ein Dokument

München (ots)

Business- und IT-Beratung Q_PERIOR gehört zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands. Mitarbeiter bescheinigen ihrem Arbeitgeber vor allem transparente Personalpolitik, fairen Umgang und eine sehr persönliche Unternehmenskultur.

Q_PERIOR ist beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" mit dem Siegel Great Place to Work ausgezeichnet worden. Die Business- und IT-Beratung, die erst vor kurzem aus der Fusion dreier Beratungshäuser hervorgegangen ist, gehört somit zu den Top 100 Arbeitgebern Deutschlands in der Größenklasse der Unternehmen 50 bis 500 Mitarbeiter. Insgesamt nahmen am Wettbewerb 407 Firmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen teil. Q_PERIOR konnte sich im Ranking einen hervorragenden 50. Platz sichern.

Im Rahmen einer feierlichen Gala mit Gastredner Bundesminister a.D. Peer Steinbrück wurde gestern im Grand Hyatt in Berlin der renommierte Preis an Vorstand und Personalleitung der Q_PERIOR AG übergeben. Die beiden Vorstände Karsten Höppner und Klaus Leitner zeigten sich begeistert: "Wir sind unheimlich stolz auf diese Auszeichnung. Gerade vor dem Hintergrund der erst wenige Monate zurückliegenden Fusion unserer Unternehmen." Am 1. Juli 2011 schlossen sich die drei Beratungshäuser agens Consulting, ESPRiT Consulting und paricon zur Business- und IT-Beratung Q_PERIOR zusammen. In derartigen Umbruchphasen sehen sich Unternehmen großen kulturellen Herausforderungen gegenüber, die häufig zu Identifikationsverlusten und Kündigungen führen. "Wir haben im Rahmen unseres Veränderungsprojektes sehr viel Wert auf eine frühzeitige und transparente Kommunikation gelegt. Alle Mitarbeiter wurden schnell in das Fusionsvorhaben einbezogen und hatten die Gelegenheit, sich untereinander oder mit Ansprechpartnern eines eigens gegründeten Change Managementteams auszutauschen. Wichtige Meilensteine wurden in Firmenvollversammlungen kommuniziert. Es ging uns darum, Unklarheiten, Fehlinterpretationen und Unsicherheit zu vermeiden und stattdessen die Basis für gemeinsam erarbeitete neue Unternehmenswerte zu schaffen, mit denen sich jeder Mitarbeiter identifizieren kann. Die überaus erfreulichen Ergebnisse aus der Evaluation unserer Unternehmenskultur bestätigen uns auf unserem Weg", erläutert Leitner die Schlüsselrolle der Q_PERIOR Mitarbeiter während der Fusion.

In den folgenden Themenbereichen erzielte Q_PERIOR sehr gute Ergebnisse:

   - 95 Prozent der Befragten bestätigen, dass man sich als neuer 
     Mitarbeiter bei Q_PERIOR willkommen fühlt und bei Funktions- 
     oder Abteilungswechseln gut aufgenommen und integriert wird (93 
     Prozent).
   - 91 Prozent der Mitarbeiter geben an, dass sie bei Q_PERIOR 
     unabhängig von ihrer Position als vollwertiges Mitglied 
     behandelt werden.
   - 94 Prozent der Teilnehmer bescheinigen Q_PERIOR eine freundliche
     Arbeitsatmosphäre.
   - Die Mitarbeiter bei Q_PERIOR fühlen sich fair behandelt und das 
     unabhängig von Nationalität oder ethnischer Herkunft (99 
     Prozent), Geschlecht (97 Prozent), sexueller Orientierung (97 
     Prozent), Behinderungen (97 Prozent) oder Alter (97 Prozent).
   - 89 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die 
     Führungskräfte bei Q_PERIOR ehrliche und ethisch vertretbare 
     Geschäftspraktiken an den Tag legen.
   - 94 Prozent glauben, dass die Führungskräfte Kündigungen nur als 
     letzten Ausweg wählen. 

Den besonderen Stellenwert der Auszeichnung vor dem Hintergrund der Fusion bestätigt auch Arne Germann vom Great Place to Work® Institut Deutschland: "Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen und für einen starken Teamgeist. Wir gratulieren der Q_PERIOR AG und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg bei der Pflege und Weiterentwicklung einer hochwertigen Arbeitsplatzkultur."

Q_PERIOR hat sich zum Ziel gesetzt, die im Rahmen der Befragung gewonnenen Anregungen mit Blick auf Unternehmensführung, Personalarbeit und Personalmarketing zügig umzusetzen. Das bestätigt auch Henrich Götz, Leiter Personal bei Q_PERIOR: "Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Für uns heißt das, sich nicht auf den erfreulichen Ergebnissen auszuruhen, sondern am Ball zu bleiben und alles daran zu setzen auch weiterhin einer der besten Arbeitgeber Deutschlands für unsere aktuellen und auch zukünftigen Mitarbeiter zu sein."

Zum Unternehmen:

Q_PERIOR ist eine inhabergeführte Business- und IT-Beratung mit Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei, USA und Kanada. Q_PERIOR unterstützt Großunternehmen und große Mittelständler mit integrierter Fach- und IT-Kompetenz. Neben der Spezialisierung auf den Markt der Finanzdienstleister bietet Q_PERIOR ein branchenübergreifendes Beratungsspektrum in den Bereichen Audit & Risk, Beschaffung, Business Intelligence, Finanzen & Controlling, Kundenmanagement, Projekt- & Implementierungs-management, Strategisches IT-Management und Technologie.

Pressekontakt:

Q_PERIOR AG
www.q-perior.com
pressestelle@q-perior.com
Melanie Kreuzpaintner
Telefon: +49 89 455 99 - 252
Mobil: +49 151 120 438 30

Original-Content von: Q_PERIOR AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Q_PERIOR AG
Weitere Meldungen: Q_PERIOR AG